Ich oute mich auch mal als "Tutnix" Hunde-Halterin. Wurde deswegen auch schon öfter mal ausgeschimpft. Doch meine Hündin geht wirklich nicht ohne erlaubnis, nichtmal zum Schnüffeln, zu fremden Hunden hin. Hat in 7 Jahren auch noch nie jemand fremden angesprungen.
Hatte da immer nen Rüffel bekommen, dass ich meine doch anleinen soll, wenn ich sehe das mir ein Angeleinter Hund entgegen kommt...
Soweit ja auch verständlich, doch ging meine grad früher als die noch Ängstlicher war meist in einem riesen Bogen um fremde Hunde herum. Hört auch so gut, dass ich nichtmal Laut werden muss, das die zu mir kommt.
Wenn ich dann doch mal Laut werde, dann lässt die alles stehn und liegen und kommt sofort.
Vorallem die Hunde die einfach auf die zugestürmt kamen oder zu aufdringlich wurden, hab ich auch öfter ausgeschimpft, angeschrien oder einfach weggeschupst. Viele konnten es auch nicht verstehen, dass ich sie darum gebeten hatte, ihren anzuleinen, während meine noch frei lief... Doch die geht ja eh nicht zu fremden Hunden hin nur zu lieben und die konnten dann nach dem kennenlernen ja auch wieder von der Leine. Doch viele Hundehalter wollen das garnicht verstehn.(könnte wohl sein das ihr Hund zu unsympathisch ist für meine oder was auch immer, die haben sich da wohl selbst Diskriminiert gefühlt)
Habe da ganz oft das Gefühl gehabt "Ich übernehme die Erziehung und Aufgaben der fremden Hundehalter" . Die haben ihre Hunde ja auch nie zurückgerufen, obwohl meine mehr als deutlich unter stress stand.
Alles ist seit mein zweiter da ist viel unkomplizierter geworden. Der ist selbst so ein Rüpel und macht richtig Kirmes an der Leine, wenn er andere Hunde sieht. Seit ich den hab werden alle fremden Hunde angeleint und das kennenlernen findet immer ganz normal mit viel vorsicht statt. Fremde Hundehalter haben max 2 Meter abstand zu ihren Hunden, so können wir jederzeit schnell eingreifen und Angie ist seitdem nie mehr bedrängt worden, weil soclhe Hunde würden sich mit dem Rüden eh nicht verstehn... mich wundert das nicht...
Ein Hund der Bellt und Knurrt macht wohl mehr Eindruck, als eine die sich nur hinter Beinen versteckt .