Hatte vor Monaten schonmal hier geschrieben das ich überlege mir einen Zweithund anzuschaffen. Hab mir vielleicht viel zuviele gedanken und Sorgen gemacht.Leider wurde Angie etwas Krank und somit musste das ganze aufgeschoben werden. Dabei saß zu der zeit schon mein Jack im Tierasy!
Das es ein älterer Hund sein musste war klar, da meine Welpen eh nicht so toll findet und Angie auch ziemlich Unsicher ist.
Letzte Woche sind mein Freund und ich, da es Zeitlich und Finanziel endlich gut passte zum Tierasyl gefahren, wo die Fundhunde der Stadt Hamm so landen. Ein Schwarz Weißer Mischling fiel mir sofort ins Auge und wir vereinbarten sofort einen Probespaziergang mit beiden Hunden wo ein Tierpfleger uns begleitete.
Anfangs war er sehr aufdringlich und meine Hündin musste ihn ständig wegknurren und wegbeißen. Doch ihm schien das garnix auszumachen, er akzeptierte ihre Grenzen und nach einer halben Stunde liefen sie sogar schon nebeneinander und schnüffelten an dem selben Grashalm .
Beim 2. Probespaziergang lies er sie sogar die erste Zeit ganz in ruhe und näherte sich erst nach einer halben Stunde, als sie ihn schon nicht mehr als "potentielle Gefahr" wahrgenommen hatte. Ein echter Gentleman Rüde .
Beim 3. Spaziergang suchte Angie sogar schon Jack´s nähe und fühlte sich sichtlich Wohl in diesem größeren Rudel.
Keiner wusste genau wie er auf Katzen reagiert, also zitterte ich ganz schön als wir ihn dann am Sonntag zur Probezeit mit nachhause nahmen . Anfangs sah es so aus als würde er sie Jagen wollen .
Zum glück war es nur das selbe Aufdringliche/Neugierige Verhalten, was er auch bei meiner Angie am Anfang gehabt hatte und am nächsten Morgen schmuste meine Katze schon mit ihm.
Er ist in der Wohnung total Lieb und rennt mir überal nach, geht Brav auf seinen Platz den ich ihm zugewiesen habe. Ausser manchmal versucht er noch auf die Couch oder das Bett zu springen. Vielleicht ein kleiner Test von ihm, wie Konsequent ich bin .
Das Hunde 1x1 muss er noch üben, aber das wichtigste ist das er normal Sozialisiert ist meine Katze nicht frisst und Angie ihn mag .
Ein paar Baustellen hat er schon. Am ersten Tag als ich ihm die ungefähr 10. Zecke ziehen wollte Fletschte er die Zähne. Hab ihn sofort weggeschickt und erstmal Ignoriert. War ihm sicher für den ersten Tag einfach schon zuviel neues,zuviel nähe und zuviel Stress.
Er war aber auch schon richtig Müde.
Hunde aus dem Tierheim haben schon richtige Vorteile!
Bei den Probespaziergängen haben sich Angie und Jack langsam kennenlernen dürfen und ich konnte sehen wie er auf die Umwelt so reagiert. Hätte es probleme mit der katze gegeben so hät ich ihn am selben Tag noch zurückbringen können.
Da ich noch einen Pflegevertrag habe kommt die Stadt noch für die Tierarzt kosten auf. Am Sonntag haben wir einen Tierarzt Termin beim Tierasyl und da bekommt er erstmal Frontline (scheinen die Hunde wohl nicht standart mässig zu bekommen, erst wenn mans anspricht), sein Auge wird überprüft und 2 Zeckenbisse die ich entdeckt habe, wo Kreisrunder Haarausfall drum rum ist und eine schwellung. Seine Analdrüsen scheinen sich auch nicht richtig entleeren zu können, kein Wunder bei dem Durchfall den er die letzte Woche schon hatte (bessert sich so langsam).