Am schlimmsten find ich die Auto Gassi geher. Schon oft erlebt . Autotür wird aufgemacht Hund rausgelassen, Hund macht sein geschäft, Auto fährt los und Hund Jagdt hinterher, Autotür geht auf und Hund springt wieder rein.
Oder die die nen Ängstlichen Hund haben wo der Hund nie von der leine kommt. Liegt wohl daran das meine auch mal Ängstlich war/ist, aber das Thema Hund rennt vor Angst davon war so schnell gegessen das ich dafür wohl kein verständniss aufbringen kann.
PS. ich les jetzt erst das paar von euch auch probleme damit haben .
Also das was bei mir geholfen hat:
Meinen Hund Lesen lernen(erste anzeichen von schrecklichen situationen für sie schon vor ihr zu erkennen). Da kommt dann Kommando Sitz und wird angeleint und der Sitz Befehl ist quasi allmächtig. Andere Befehle kann sie mal ein oder zweimal Ignorieren, aber niemals das Sitz. Klappt auch wenn irgendwo Kilometer weit ein Knall zu hören ist, danach zieht sie panisch an der leine und will nachhause, aber ich hab sie unter Kontrolle und vertrau ihr deswegen auch immer.
Das vertrauen konnte ich aufbauen indem ich sie angefangen hab zu beschützen. "böse" fremde Hunde oder Menschen kommen uns entgegen, sie setzt sich, anfangs sofort angeleint. Ich steh zwischen ihr und dem objekt der Angst und das Objekt der Angst kam niemals hinter meinem Rücken wo sie saß. Kein Mensch kein Hund wäre jemals an mir vorbei gekommen.
So ist das noch Heute, sie kommt zu mir und erst wenn sie aufsteht lass ich den anderen Hund zu ihr. Sitzt sie wieder ist ihr der Kontakt zuviel oder der andere Hund nicht Sympatich und wird wieder weggedrängt von mir.
g* Spielen tut sie aber mit Sympathischen nicht aufdränglichen Hunden sehr gern .