Wie viel Jagt der eigenen Rute ist noch normal?
Würde sagen, als sehr junger Hund. Eher noch Welpen Alter. Paar Runden im Kreis drehen. feststellen dass es irgendwie dämlich ist und dann nicht mehr.
Sollte irgendwas sein. Volle Analdrüsen, Schmerzen an Hüfte, oder Rute, Stress dann ist das Rute Jagen auch bei älteren ein Symptom.
Bei sehr Agilen Hunden, wenn die lustig drauf sind vielleicht auch mal 2 oder 3 Runden, was vermutlich mit zu den Übersprungshandlungen zählt.
Meine Erst Hündin hatte einen Kringelschwanz. Wenn sie in Spiellaune war und die Rutenspitze so über den Rücken SWedelte, dann hat die das manchmal etwas gefuchst. Da kam es schon mal vor, dass sie 2 bis 3 mal ihrer Rute nachgejagt ist.
Bei 15 bis 20 Minuten im Kreis drehen und Rute Jagen, wär ich beim TA und Hundetrainer.
Mein früherer Tierschutz Rüde, mit Deprivationsschaden hat sich den ganzen Tag im Kreis drehen können, wenn seine Nerven mit ihm durchgegangen sind. Das erfordert ganz viel Anpassung an den Hund. Sehr viel Stress Management.
Das so exzessiv zu tun, zeigt dir schon dass dein Hund ein Problem hat ennjott. Lass es doch mal von einem Hundetrainer anschauen und dich Beraten. Wenn der dich zum TA schickt, dann lass da nochmal alles abklären. Also auch Röntgenbilder etc...
Nach dem TA auch zur Physiotherapie, mal drauf schauen lassen.