Hallo zusammen,
ich muss euch mal was erzählen, denn ich bin total geschockt und mir geht es einfach nicht mehr aus dem Kopf...
Wir waren heute zusammen mit Hund auf einem Fest, war auch alles ganz schön, wir liefen durch die Leute etc. bis uns eine Dame ansprach, etwa um die 50 und meinte, mein Hund sei aber sehr gut erzogen. Wie alt der denn sei? Ich hab ihr geantwortet.
Daraufhin meinte sie, sie hatte einen Mali und würde sich nie wieder einen solchen Hund anschaffen, denn diese seien sehr aggressiv. Dann hab ich zu ihr gesagt, dass ich ihre Meinung nicht teile, sondern ich der Meinung bin, dass es einfach auf die Erziehung ankommt und zwar auf die richtige Eriehung! Dann hat sie was falsch gemacht!! Dass mein Hund so gut hört liegt einzig und allein am Training, der hört nicht von alleine... der muss das alles lernen und zwar mit Geduld.
Sie: Also ich war jeden Tag mit ihm 3 Stunden spazieren, dass ist doch wohl viel genug, mehr Zeit habe ich nicht, ich arbeite den ganzen Tag!
Ich: Naja, also 3 Stunden nur spazieren gehen, reichen sicher nicht aus, der Hund braucht Kopfarbeit nicht nur körperliche Bewegung.
Die Frau hat irgendwie nicht verstanden was ich damit gemeint habe, kam mir zumindest so vor. Des Weiteren hab ich zu ihr gesagt, dass ich ebenfalls ganztags berufstätig bin, man es aber trotzdem auf die Reihe kriegt, mit seinem Hund zu üben - wenn man weiß was auf einen zukommt!
Sie dann nur: Sie hatte vor ihm, einen Altdeutschen Schäferhund, der konnte Sitz und Platz.... der durfte wohl auch nichts Und der Mali jetzt hat sein Herrchen angegriffen - ich hab sie dann gefragt, ob sie den Hund noch haben - Ne den haben wir verkauft. Ich hab dann nur gemeint, dass es ihr Fehler war und nicht dem Hund sein Fehler, der Hund war einfach nicht artgerecht ausgelastet!! Und dass man sich vorher über eine Rasse infomiert bevor man sich einen Hund anschafft!!
Also ich bin wirklich schockiert, wie viele Leute es doch gibt, die sich einen Hund bzw. eine bestimmte Rasse anschaffen und keine Ahnung von dieser haben... Ich finde das einfach nur verantwortlungslos. Das habe ich zu ihr auch gesagt, daraufhin hat sie nur blöd geschaut... Gott sei Dank holt sie sich keinen Hund mehr in Haus - hat sie zumindest gesagt.
Wieso schafft man sich zuerst einen Hund an und weiß nichts oder nicht viel über die Rasse, lastet den Hund nicht aus, wundert sich dann warum der Hund so oder so reagiert und dann wird er einfach wieder abgegeben?? Ich verstehe das nicht.
Sorry, ist ein bisschen lang geworden. Aber ich musste es einfach los werden, denn ich bin so wütend darüber, dass man sich nicht informieren kann... Mir tut es um den Hund leid!!
Grüße
Die_Chrissy[/i]