Beiträge von Liekedeeler

    Selbst Dänemarks Nachbarland Schweden schüttelt nur noch den Kopf über die Zustände in Dänemark.


    "Hunde aus einer evtl. verbotenen Rasse – getötet
    Am Freitagmorgen wurden 2 Labrador ähnliche Hunde in dänischen Holstebro auf begehren der Polizei getötet – Die Polizei vermutete das die Hunde Träger von Genen der Rasse Amstaff sind, welche in Dänemark verboten sind.
    Die Tötung geschah obwohl die Polizei keine Beweise fuer ihre Vermutung hatte.


    Die zwei 10 Monaten alten Hunde Rex und Silva wurden von der Dänischen Polizei in Verwahrung genommen, da es die Vermutung gab, dass die Hunde Träger der Amstaff-Gene seien.
    Diese Rasse ist eine von den 13 Kampfhunderassen, die in Dänemark verboten sind.
    Die Labrador ähnlichen Hunde wurden Freitagmorgen um 10 Uhr getötet, obwohl es an Sonnenklaren Beweisen fehlte, dass die Hunde Träger von Amstaff Genen seien.
    Stattdessen war es die Annahme der Polizei die galt.
    Diese wartete nicht auf das Ergebnis der Genprobe gewartet.
    Der Verein Fairdog kämpfte hart um die Tötung zu verhindern. Aber der Kampf war fruchtlos.
    Nachdem man sich Fairdog besiegt gesehen hat, kritisierte die Partei Einheitsliste das agieren der Polizei.
    Das ist natuerlich unhaltbar, dass wir ein Gesetz haben welches Polizisten zu lässt, Hunde auf der reinen Vermutung hin töten zu lassen, schreibt Per Clausen, der Tierrechtssprecher fuer die Partei nach dänischem BT.
    Ein Gentest wurde bei den Hunden durch gefuehrt um ab zu klären, ob sie Träger diese Gene seien oder nicht. Doch die Polizei wartete die Testantwort nicht ab die vermutlich 3 Wochen gedauert hätte.
    Es braucht noch nicht mal eine neutrale Expertise bevor die Hunde die Hunde getötet werden und es wird noch schlimmer, wenn die Polizei die Antwort der Untersuchung nicht abwartet, setzt Clausen fort.
    „Wir sind machtlos“.
    Das derzeitige Hundegesetz in Dänemark verlangt das die Hundebesitzer selber den Beweis fuehren muessen, dass die Hunde nicht Träger verbotener Gene sind. Die jetzt toten Junghunde Rex und Silva waren eine Kreuzung mehreren Rassen und hatten keinen Stammbaum, deshalb hat die dänische Polizei das Recht sie zu töten. Die Vorsitzende von Fairdog Charlotte Anderson durfte am Freitagmorgen Abschied von den beiden Hunden nehmen.
    Es wurde so, wie wir befuerchtet hatten. Sie wurden getötet und das beweist das Hundebesitzer machtlos sind. Die Polizei ist gleichzeitig Gericht und ausfuehrende Macht sagt sie zu BT.
    Ich verstehe nicht, warum die nicht auf die Testantwort warten können sondern nur auf ihre eigenen Vermutungen gehen. Denkt euch, wenn sich jetzt zeigt, dass sie nicht Träger dieser Gene sind? Wir können es nicht verwenden, wenn die Hunde tot sind, sagt Charlotte Anderson.


    Die Partei Einheitsliste hat im Fruehjahr im Folketinget ein Vorschlag vorgelegt, um das Gesetz zu ändern, aber dieses Gesetz wurde von allen ausser einer Partei abgelehnt. Die Uebrigen wollen das Gesetz untersuchen und erst einen Beschluss im Jahr 2014 anvisieren.
    Übersetzung durch Fairdog Schweden - Danke!"


    http://www.expressen.se/kvp/hu…v-olaglig-ras--avlivades/

    Aktuell von heute:
    "Die töten Hunde, wie sie wollen"
    Das dänische Kampfhundegesetz gerät erneut in den Fokus der internationalen Öffentlichkeit: In Herning sollen zwei Tiere aufgrund ihres Aussehens eingeschläfert werden. Der Fall sorgt für Wut und Entsetzen.


    Herning. Derzeit weiß niemand, ob Rex und Silva noch leben. Ob sie bereits eingeschläfert wurden oder in einem Hundeheim verwahrt werden: Das dänische Kampfhundegesetz gerät erneut in den Fokus der internationalen Öffentlichkeit, nachdem zwei sogenannte Muskelhunde von Midt- og Vestjyllands Politi konfisziert wurden.


    Aufgrund ihres Aussehens vermutetete die Polizei einen verbotenen Einschlag der Rasse Amstaff, konfiszierte die Tiere und will sie auf Basis des 2010 eingeführten Hundegesetzes töten lassen. Der aktuelle Fall sorgt für Wut und Entsetzen und viele dänische Listenhundbesitzer fühlen sich der Willkür einzelner Polizisten und Tierärzte ausgeliefert, wie die Vorsitzende vom Verein der Dänischen Kampfhund Union, Tine Liechti, feststellt:
    weiterlesen...
    __________________________________________________________
    Mittlerweile wissen wir ja, was aus Rex und Silva geworden ist. :( :


    Worte habe ich keine mehr dafür!

    Augenscheinlich waren alle Bemühungen vergebens. Morgen früh um 10 Uhr werden die 10 Monate alten Mischlinge Rex und Silva eingeschläfert. :( :


    "Der Abschied von Rex und Silva findet morgen um 10.00 Uhr in Holstebro, Politigården statt. Wenn jemand teilnehmen möchte und so seine Unterstützung und Solidarität bekunden möchte, so muss er sich bis 10.oo Uhr einfinden."


    https://www.facebook.com/photo…6054865796&type=1&theater

    Via Fair Dog.dk - Deutsch


    Meldung; 01.08.2013 9:20 Uhr
    Die Staatspolizei hat trotz der Benachrichtigung des Gerichtes in Herning, dass diese den Fall bearbeiten und trotz der Eigentumsübertragung der beiden an FD DK beschlossen, die beiden morgen am 02.08.2013 zu töten.
    Charlotte Fabis A ist gerade dabei alle möglichen juristischen Schritte gegen diese Entscheidung vorzubringen, um diese unsinnige Tötung zu verhindern!


    http://img3.fotos-hochladen.ne…04018969500cn27b5defl.jpg

    Zitat

    thor (der kleine - es gab noch einen schäferhund thor) wurde aus der pension gestohlen, in der er "aufbewahrt" wurde. es gab spekulationen, dass die polizei "das beweismittel vernichtet hätte", aber diese haben sich nicht bestätigt. man weiß nicht, wo er ist, aber er lebt. wo ist auch egal, hauptsache nicht in dänemark oder in einem anderen land, in dem er auf der todesliste stehen würde.


    Der "kleine Thor" soll sich in Spanien befinden. Sein Halter hat von dort Post mit Bild erhalten. Wahrheitsgehalt? Keine Ahnung. :/

    Mir fehlen vorallem auch bei der Begründung die Worte:


    [Zitat]Weil man davon ausgehen kann, dass Fairdog keinen großen ökonomischen Schaden mit der Durchführung (also der Tötung) erleiden würde und
    Nach Auffassung der Staatspolizei liegt keine Begründung vor, den Entschluss der Tötung aufzuschieben[Zitat Ende]


    Wie verquer denken die?? :/ Ein Lebewesen scheint nichts wert zu sein.


    Sunti, diese Gedanken drängen sich wirklich auf.

    Zitat

    Jetzt? Um die Uhrzeit? Also unsere TA macht erst morgen um 10 wieder auf :-/
    Ja, zum Glück war nicht so viel drin- also an essen war es Möhren+Erbsen+Mais, aber nur eine Miniportion. Und halt die beiden Fischskelette. Ansonsten nur Verpackungsmüll, den sie zum Glück nicht gegessen hat.
    Mein Freund ist grad mit ihm im Garten, freiwillig rausgehen tut sie zum Glück noch.


    Es gibt doch sicher einen Notdienst bei euch, oder?

    Ich würde zu einem Tierarzt fahren. Es kann durchaus mit dem Leeren des Mülleimers zutun haben. Weißt du denn genau, was alles darin war? Nicht, dass sie etwas gefressen hat, was sie nicht verdauen kann und was jetzt im Darm steckt. Ausserdem ist Flüssigkeit bei diesen Temperaturen immens wichtig. Fahr also lieber zum Tierarzt.