Sehr gut und informativ auf den Punkt gebracht, für diejenigen, die sich mit dem Hundegesetz in DK noch nicht so gut auskennen.
Beiträge von Liekedeeler
-
-
Zitat
Ich denk' vermitteln geht nicht?
Listenhunde (und auch die, in denen ein Listenhund vermutet wird) dürfen in DK nicht vermittelt werden, sondern werden getötet. Sonst hätten einige ausreisen können. Interessenten gab es genug, aber die dänische Regierung erlaubt die Ausfuhr/Ausreise nicht.
-
Zitat
Ach ja, das Brüderlein :fondof:
Ich hab das Modell ja in grau
Jo und das sieht man den beiden auch an, finde ich. Der Blick ist "Verwandschaft".
-
Ich mache auch mal mit. Ich bin der Rasse komplett verfallen und das schon seit Mitte der 80ziger. Eloy ist mittlerweile mein dritter DSH und m(ein) Traumhund. Er ist 3 Jahre alt und ein wirklich toller Kerl. Souverän im Alltag und mit Eifer bei der Sache, wenn es ums Arbeiten geht. Fremden Menschen gegenüber absolut freundlich, aber eher uninteressiert, es sei denn man lockt ihn hartnäckigst an.
Ansonsten sind wir beide ein Pott und ein Napf und passen zusammen wie A*sch auf Eimer.
-
Zitat
Ich versteh nicht, wo das Problem liegt.
Manche entscheiden sich dafür, Dänemark nicht zu bereisen, einfach weil es dieses unsägliche Gesetz und eben die Art seiner Durchsetzung gibt. Aus Protest und weniger aus Angst um die eigenen Hunde.
Andere fahren nicht hin aus Angst um ihre Hunde und/oder weil sie im Zweifelsfall (Tierheim-Hund) nicht in der Lage wären, die Rasseinhalte zweifelsfrei nachzuweisen.
Wieder andere fahren hin und stellen fest, an ihrem jeweiligen Urlaubsort ist alles flauschig (nie einen Polizisten gesehen, kaum Menschen unterwegs etc. etc.) und finden sich mit der dortigen Gesetzgebung ab - weil sie betrifft es ja nicht.
Entscheiden muss das jeder für sich selbst.
Ich gehöre übrigens zu den Erstgenannten.
-
Zitat
Das wurde schon getan, ist doch die beste und objektivste Variante, die ja leider nicht erwünscht ist!
Für viele Leute ist das eher wie das Kruzifix für Vampire und passt somit nicht ins Konzept und wer dieses Land nicht boykottiert, ist immer extrem egoistisch und unsolidarisch.LG Sabine
Glaubst du wirklich, dass eure Berichte von euren Urlauben, die ihr in den Touristenhochburgen verbringt, objektiv sind?
Dieses Gesetz ist Fakt und daran kann man nicht herumdiskutieren. Die Tötungen finden statt und auch das lässt sich nicht wegdiskutieren.
Aber die Leute sind ja selber Schuld. Gut, dass das immer so einfach ist.
-
Zitat
Schade, Ute, ich hätte nie gedacht, daß Du so einseitig sehen kannst.
Ich bin hier seit 14 Tagen vor Ort, sehe und spreche dänische Hundehalter.
Was machst Du?
Du verlinkst Fair Dog Berichte, nichts, was Du selber erlebt hast, nichts was anderweitig belegt oder bestätigt ist.
Wenn das Aufklärung sein soll? Bitte, mach es, aber nicht in jedem Thread in dem das Wort Dänemark fällt.Gaby und ihre schweren Jungs
Einseitig? Ich?
Ich schreibe wann und wo ich möchte, ausser in eurem Urlaubsthread. Wenn ein User nach DK fragt, werde ich meine Meinung dazu schreiben, egal ob es dir passt, oder nicht! Die Fairdog Leute sind auch vor Ort und sie haben die Fälle, wo es um Leben und Tod geht. Leider geht es meistens schlecht aus.
-
Zitat
Auch ich, habe das schon mehrfach geschrieben, aber wer hier eine wie auch immer gefärbte Brille auf hat, brauche ich nicht mehr anzweifeln.Gaby und ihre schweren Jungs
Lass einfach deine Angriffe sein. Ich werde mich mit dir nicht mehr auseinandersetzen, was dieses Thema anbelangt. Macht nämlich schlicht und ergreifend keinen Sinn! Fahr weiter nach Dk, dreh es dir, wie du es für dich brauchst. Warum auch immer!?
Damit bin ich raus aus diesem Thread. Meine Meinung habe ich geschrieben und weiteres, was zu Aufklärung wichtig ist, werde ich im anderen Thread weiter kundtun.
-
Zitat
Es ist auch schreiendes Unrecht, daß es in Deutschland Rasselisten gibt. Völlig willkürlich von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich. Ich habe auch keine Listenhunde, aber weiß ich, ob sie es morgen vielleicht in Berlin oder anderswo sind?
Wo bleib ich dann?
Dazu habe ich mich bereits mehrfach geäussert. In D werden Listenhunde nicht aufgrund ihres Geburtsdatums getötet, bzw. Hunde getötet, die EVENTUELL ein Listenhund sein könnten. Desweiteren hat man in D die Chance auf einen Wesenstest. Davon ist DK meilenweit entfernt. Ausserdem werden hier keine Hunde getötet, die Zoff mit einem anderen Hund hatten.ZitatDas Rumgehacke auf Dänemark geht mir deutlich gegen den Strich.
Suggeriere doch in dem anderen Thread weiter, hier würde hinter jeder Düne ein Polizist auf arme, unschuldige dänische und Urlauberhunde lauern.
Das hat auch niemand behauptet, dass "hinter jeder Düne, usw."......Mir geht es auch gegen den Strich, dass schön geredet wird, was dort passiert. Da helfen mir auch keine netten Urlaubsfotos, um meine Meinung zu ändern.ZitatIch sehe nichts durch eine rosarote Brille. Ich bin seit 14 Tagen in Dänemark. Ich sehe sogar in den Städten freilaufende Hunde, dänische Hunde mit ihren Besitzern. Hier im Örtchen leint kein Däne seinen Hund an und fast jeder hat mindestens einen.
Hunde an der Leine, daß sind Deutsche, die sich an die Regeln halten. Bis zum Strand jedenfalls.Das entspannte Miteinander hat sich trotz der Hysterie, die Fair Dog verbreitet und die in Deutschland auf fruchtbaren Boden gefallen ist, nicht verändert.
Die Dänen sind nach wie vor sehr hundefreundlich, es gibt oft Leckerchen und wie selbstverständlich steht vor fast jedem Geschäft eine Schüssel frisches Wasser.
Wen ich auch anspreche, kein Däne fürchtet die Gesetze wirklich. Sie gefallen ihnen nicht, sie möchten sie abgeschafft oder wenigstens entschärft, großartige Sorgen bereiten sie ihnen nicht.
Gaby und ihre schweren Jungs
Na, das freut mich aber für dich. Dann wünsche ich weiterhin entspannten Urlaub.
-
Zitat
Aber auch die "panikmachende" ;).
Wir werden die nächsten Jahre nicht fahren, weil ich die ganzen Geschichten immer im Hinterkopf hatte, das stimmt schon. Aber ich habe einfach das geschildert, ganz sachlich, wie es dort nun einmal war. Da hab ich nichts beschönigt, nur Fakten beschrieben.
Wir sind gefahren, weil lange gebucht, bezahlt und drauf gefreut. Nächstes Jahr wird es für uns aber (leider) nicht dorthin gehen.Du, aktuell sitzen noch 2 Schäfis und seit heute wieder 2 Welpen in der Todeszelle, weil sie falsch aussehen, oder sich wie Hunde benommen haben. Das ist nur das, was an die Öffentlichkeit kommt. Da sehe ich keine Panikmache. Ich bin über 20 Jahre nach DK gefahren und habe es geliebt dort. Aber nachdem ich weiß, was dort mit Hunden passiert, ist das für mich kein Urlaubsland mehr. Weder habe ich Listenhunde, noch sehen sie aus wie diese, aber es ist Unrecht, was an den Hunden da begangen wird und solange das so ist, bleibe ich dort fern.