Mein Hund hat gewisse Regeln einzuhalten. Er darf generell im Haus überall hin. Wenn wir essen, hat er aber in der Küche nichts verloren. Ich möchte nicht einen bettelnden Hund am Tisch haben. Er hat nie etwas vom Tisch gekriegt während wir essen, also interessiert es ihn auch nicht.
Wenn wir Besuch haben und er ein Spielzeug nach dem anderen anschleppt, weil er im Mittelpunkt stehen möchte, schicke ich ihn irgendwann auf seinen Platz. Sonst würde mein Besuch in Stofftieren und Bällen ersticken. Das ist für ihn dann auch okay!
Ansonsten ist mein Hund immer dabei. Im Urlaub sowieso! Mein Tagesablauf dreht sich um den Hund, um seinen Bedürfnissen gerecht zu werden. Er ist auf mich angewiesen und kann sich nun mal seinen Tag nicht allein gestalten. Ich bin für sein Wohl zuständig und das ist mir wichtig.
Er ist für mich ein vollwertiges Familienmitglied mit seinen Befürfnissen. Ich erwarte aber auch, dass er sich einfügt ins tägliche Geschehen und seinen Platz akzeptiert. Ein Geben und Nehmen eben. Er darf im Bett schlafen, darf auf die Couch, ist mein bester Freund, aber hat sich auch an Regeln zu halten, genau wie ich auch!