Ich glaube es ist eine gewisse Unsicherheit, weil er denkt, dass er alles im Griff haben muss. Die Anführer-Rolle habe ich noch nicht komplett für mich beansprucht zur Zeit und sobald es raus geht wird es stressig für ihn, vermute ich. Dass er beim Ball so hochfährt liegt daran, dass er einen unglaublichen Spieltrieb hat, das macht er immer und überall und dieses gewisse Grund-Aufgedrehte ist auch seine Art. Ich habe das Gefühl, dass es ihm wesentlich besser gehen würde, wenn er wüsste, dass ich das regel und er sich um nichts kümmern muss und da sind wir zur Zeit dran, machen viel Unterordnung, Hundesport, gemeinsame Spiele wo er über mich an das Ziel (Leckerchen) kommt usw.
Zuhause ist er auch auf mich fixiert, draußen blendet er mich jedoch recht schnell aus, wobei er im Freilauf super im Gehorsam steht.
Bellen ist okay, wenn es einen guten Grund dafür gibt und ist einzustellen wenn ich es sage. Aber grundloses Bellen möchte ich prinzipiell nicht bspw. wenn es klingelt kann er ruhig bellen, ich sage ihm er soll es lassen und dann ist es okay. Aber einfach bellen, nur weil es durch die Haustüre geht, das möchte ich nicht.