Alsoooo, ich war vorhin mal im Tierladen und durch Zufall gab es dort ein Halti Harness. Also hab ich mir den Hund geschnappt und ihm mal so eines angezogen um mich darüber zu informieren wie es genau wirkt, wie das sitzen muss usw.
Im Prinzip ist es ein ganz normales Geschirr, lediglich die Einklingöse für die Leine befindet sich am Rücken und vorne vor der Brust, da wird nichts an den Achseln eingeschnürt, der Brustkorb wird nicht zugezogen und garnichts, absolut wirklich nichts kann dem Hund dabei weh tun, lediglich die Kraft die er beim Ziehen aufbringt bringt ihn nicht nach vorne, sondern zur Zeit und das gefällt ihm dann nicht.
Bin ein wenig mit ihm im Laden auf und ab und es war mir den Versuch wert.
Kaum zu Hause gleich mal angezogen um eine Runde um den Block zu gehen und nach 5m stellte sich das ziehen sofort ein. Er läuft ganz normal an der Leine, sobald er in die Leine rennt merkt er, dass es nichts bringt und bremst etwas ab. Ganz harmonisch, kein ziehen, kein keuchen, er merkt einfach nur, dass das Ziehen nichts bringt und ihm nicht nach vorne hilft.
Ich bin mit zwei Leinen gegangen und nahm später die welche in der Öse am Rücken eingeklinkt ist, also quasi wie bei einem normalen Geschirr und er lief hervorragend weiter.
Von mir wirklich zu empfehlen, weil er Hund einfach merkt, es bringt nichts zu ziehen, da er die Kraft nicht umsetzen kann, die verpufft einfach seitlich. Es schnürt nichts ein, einfach eine gute Sache, meiner Meinung nach.
@ Fräuleinwolle
Sehr gut geschrieben, danke für die Tipps!