Oh gelungene Mischung
habt ihr sie aus dem Tierheim oder dem Auslandstierschutz?
Haben die Leute dort gesagt das sie die Kommandos die euch so wichtig sind beherrscht?
Ich habe meine seit August und sie war im TH kommt aber ursprünglich aus Spanien, mir war klar das sie nichts kann und ich die Erziehung wie bei einem Welpen aufbauen muss, sie ist zwar auch unser erster
Hund aber es klappt gut.
Mitn Futterneid ist echt blöd, ich würde aufpassen das Du die Tiere nie zusammen fütterst.
Ich habe auch 4 Katzen und habe am Anfang ein "fresszimmer" für die Katzen eingerichtet das gleichzeitig ihre Rückzugsmöglichkeit vor dem Hund war, einfach Wäscheständer in die Tür stellen.
Weiss nicht ob Layla den Miezen was machen würde aber ich riskiere es nicht da sie sehr verfressen ist...
Und beim Hund mache ich die Küche zu , denn meine Miezen wären so frech und würden den Hundenapf plündern
Sucht euch doch eine gute Hundeschule die Euch zur Seite steht wie ihr die Erziehung aufbaut und euch mit Rat und Tat zur Seite steht.
Gerade beim ersten Hund muss man ja selber erst mal schauen wie man was macht und Hundeschule macht doch auch großen Spass (uns zumindest )
Für das Verhalten gegenüber anderen Hunden ist eine HuSchu auch nicht schlecht da dort die Trainer beurteilen können ob es unsicherheit ist oder ob sie einfach keine anderen Hunde mag.
Also ich würde auch wg der Unsicherheit, und wegen allem anderen einen Trainer kommen lassen bzw in die HuSchu gehen die können das besser beurteilen wenn sie den Hund und sein Verhalten sehen, denn danach muss man dann wissen wie man sich richtig verhält.