Hallo,
ich bin ganz verzweifelt und versuche hier Hilfe zu finden.
Ich (15 Jahre) kümmere mich jeden Tag um den Hund unserer Nachbarn (3 Jahre alt, Australian Shepard).
Ich kenne Ben schon seit er ein Welpe ist und kümmere mich seit ca. 2 Wochen täglich um ihn aufgrund mangelnder Zeit der Besitzer.
Leider habe ich ein Problem mit ihm, er besitzt sogut wie keinerlei Grunderziehung da die Besitzer sich da nicht so wirklich für interessieren und ihn auch nur ohne Leine auf ihrer Wiese laufen lassen.
Wir wohnen in sehr ländlicher Gegend und ich hätte eigentlich öfter die Gelgenheit ihn auch ohne Leine laufen zu lassen. Auf Komm reagiert er eigentlich relativ zuverlässig außer er sieht andere Hunde.
Zum ersten will ich nicht, dass er ohne weiteres auf fremde Hunde zu läuft und zweitens schnappt er auch gerne mal wenn die ihm zu aufdringlich werden es ist zwar kein aggressives Beißen aber ich habe dennoch Angst das irgendwann einmal was passiert. Dieses Problem kann ich mir eigentlich auch gar nicht erklären, da er mit zwei kleineren Hunden aufgewachsen ist und die immer noch mit ihm zusammen leben könnte es sein, dass er sich einfach nur raufen will?
Dann ist die zweite Frage wie ich ihm Grundgehorsam wie Sitz, Platz und vorallen Dingen bei Fuß gehen beibringen kann.
Sitz und Platz macht er wohl, aber nur mit Leckerchen vor dem Mund das würde ich ihm gerne abgewöhnen da ich ihn wirklich nicht nur eine Stunde zum Gassi gehen habe sondern meistens den ganzen Tag bei mir.
Das schlimmste ist, dass er furchtbar an der Leine zieht, es ist so schlimm, dass ich langsam die Lust am spazieren gehen verliere.
Leckerchen vor den Mund halten oder Spielzeug hab ich versucht da reagiert er aber draußen gar nicht drauf. Umdrehen wenn er zieht funktioniert mit mäßigem Erfolg und auch immer nur für wenige Minuten, auch dann läuft er nur an grade so loser Leine also wirklich kurz vor gespannt und nicht neben mir. Gibt es da noch andere Möglichkeiten?
Ich hoffe wirklich hier Rat zu finden, sonst werde ich bald nicht mehr mit ihm spazieren gehen können, da es mir einfach zu anstrengend ist die ganze Zeit ziehende 40 kg an der Leine zu halten.
Danke im vorraus