Hallo,
wie hier so viele, brauche ich euren Rat und eure Erfahrungen.
Es wird noch ein wenig hin sein, aber wir (ich und mein Freund) möchten später gerne noch einen Zweithund haben.
Unser Ersthund ist eine kleine Cavalierdame.
Einen besseren Ersthund hätten wir uns gar nicht holen können, sie ist einfach nur lieb und wir wollen sie nicht mehr missen.
Trotzdem, auch wenn die Cavaliere ganz tolle Hunde sind, soll der Zweithund eine andere Rasse werden.
Die Frage ist nur welche Rasse ?
Der Hund (es soll ein Welpe sein) wäre nicht länger als ungefähr 4 Stunden am Tag alleine (bzw. sie sind ja dann zu zweit) und es soll wieder eine Hündin werden. (Wir können am Anfang natürlich Urlaub nehmen und ihn langsam an das Alleinsein gewöhnen.)
Ob Lang- oder Kurzhaar, spielt bei uns keine Rolle, ob groß oder klein auch nicht, allerdings sollte er etwas größer als ein Cavalier sein, aber gut verträglich mit unserer Maus.
Wir wohnen derzeit in einer Wohnung (so wird es wohl auch später noch sein, daher nicht allzu bellfreudig), haben hier in der Nähe aber Wiese, Wald, Strand und Acker.
Wir sind keine Sportskanonen, die Stunden joggen gehen oder Fahrrad fahren, drehen aber natürlich mehrmals täglich unsere Runden mit dem Hund.
Außerdem habe ich ein Pferd und würde es schön finden, wenn der Zweithund als Reitbegleithund mit könnte.
Zusätzlich gehen wir 1x die Woche in die Hundeschule und möchten mit dem Hund Agility, Dogdancing, etc. betreiben (auch 1x die Woche).
Hier ein paar Rassen, die uns sehr zusagen:
Australien Shepherd, Border Collie, Berner Sennenhund, Deutsche Dogge, Weimaraner.
Ich fürchte aber, dass die ersten Beiden Rassen und die Letzte rausfallen, weil wir ihnen nicht gerecht werden könnten oder ?
Wir sind für viele Rassen offen, mögen aber die sehr kurznasigen Rassen (Mops, Shi Tzu, ...) nicht und auch Pudel und Terrier sprechen uns nicht an.
Bin gespannt auf eure Vorschläge.