Hmm.. also wenn ich mal ganz ehrlich bin:
Klar, Schäferhunde sind super gelehrig und können, wie jeder andere Hund aggressiv oder aber total lieb sein.
Die Sache ist nur die: Ich persönlich habe so unglaublich viele Schäferhunde getroffen, die ein so dermaßen hohes Aggressionspotenzial haben. Bei uns ist es schon mehrmals vorgekommen, dass Hunde und Hundebesitzer von Schäferhunden gebissen oder angefallen wurden.
Ich bin zwar der Meinung, dass jede Aggression, die vom Hund ausgeht, vom Menschen verursacht wird, aber andererseits kann ich dann auch die Leute verstehen, die selbst mal in große Schwierigkeiten geraten sind, als sie auf einen Schäferhund gestoßen sind.
Ich habe das Gefühl, dass zumindest bei uns im Park die Schäferhundbesitzer ihrem Schäferhund nicht gerecht werden können, bzw ihn nicht unter Kontrolle haben.
Allerdings finde ich auch, dass man generell eine Art "Hundeführerschein" für alle Hundebesitzer machen müsste. Egal ob Pinscher oder Rottweiler oder oder oder.
Was mich immer nur etwas müde lächeln lässt, ist, wenn ich div. Kleinhundbesitzer mit ihren Hunden sehe und diese ein beinahe noch größeres Aggressionspotenzial haben, als der eine oder andere "Listenhund".