Ich kann dir mal unsere Geschichte von unserer ehemaligen Hündin erzählen:
Niki war ein Jack-Russel-Labrador Mix. Total liebenswert.
Ich habe sie aus schlechter Haltung geholt, als ich sie abgeholt habe, wusste ich aber nicht, dass sie eine so extrem ängstliche Hündin ist.
Auch ich wusste nicht, was ihr wohl widerfahren sein mag.
Als mein Freund heimkam und Niki ihn gesehen hat, hat sie in angebellt, hat in die Wohnung gepieselt nd ist beinahe durchgedreht.
Gut, die Sache hat sich dann nach und nach mit viel Käse und Geduld erübrigt.
Anderen Männern ( und auch manchen Frauen ) gegenüber war sie aber immer noch unglaublich ängstlich und nichts hat was gebracht, auch das Ignorieren oder Leckerchen- Werfen nicht.
Hunden gegenüber war sie aber immer offen ,zwar ein bisschen unterwürfig, aber Probleme gab es nie.
Wir haben uns also vorgenommen, einen "Profi" dazuzuholen. Doch bevor der kam, ist folgendes passiert:
Niki war für wirklich weniger als 30 Minuten bei unseren Nachbarn ( Alleinbleiben war auch ganz schrecklich für sie ). Wir dachten immer, sie würde sich ganz wohl dort fühlen. Die Haustür oben war geöffnet, die Nachbarstochter hat es klingeln hören und ist ( warum auch immer ) runtergelaufen und hat die "Haupt-Haustür" geöffnet und zack war Niki weg.
Man muss dazu sagen: Ich konnte Niki IMMER ohne Leine laufen lassen. Sie ist bereits ein mal weggelaufen, als wir sie kurz für einen Einkauf bei Bekannten an der holl.Grenze da ließen. Dort ist sie über einen unglaublich hohen Zaun gesprungen und hat uns gesucht. Nach 2 Stunden haben wir sie wiedergefunden.
Dieses Mal hat sie uns auch gesucht ( davon sind wir 100%ig überzeugt ) und wir haben sie natürlich auch gesucht - wir haben ALLES gemacht, um sie zu finden. Wir haben sogar einen Hunde-Suchhund aus Dortmund angeheuert ( diese Frau hat uns aber immer wieder versetzt und das, obwohl ich ihr immer wieder gesagt habe, dass sie meine letzte Hoffnung sei ), Flugblätter, Zeitungsanzeigen, Futterstellen, Nachts vor der Tür sitzen und und und..
Wir haben sie bis heute nicht wiedergefunden..
Deswegen kann ich dir nur raten, professionelle Hilfe dazuzuziehen.
Ich bereue es, dass ich es nicht sofort gemacht habe.
Das hätte uns möglicherweise viele Tränen und großen Schmerz erspart..