Beiträge von la_chienne

    Zitat

    Am besten find ich bei uns hier im Dorf die kleine Rauhhaardackelhündin Berta, die , weil sie ab und zu an der Leine zickt, auf den Arm genommen wird.


    Ich fands schon witzig, dass Frauchen sich solche Sorgen um Mücke gemacht hat.... :lol: und sehr rücksichtsvoll...wer weiss, was der kleine Kampfdackel sonst mit Mücke gemacht hätte... :hust:


    Das Problem bei manchen Zwergen ist ja leider, dass sie sich ihrer "Größe" nicht bewusst sind und schon mal "aufmucken".


    Und noch größer wird das Problem, wenn sie beim Rumzicken auf den Arm genommen werden, weil sie sich dadurch noch stärker fühlen ( ist bei meiner Freundin und ihrem Hund so )

    Zitat

    Spielst du mit ihr zusammen oder soll sie sich allein beschäftigen ?


    Das wäre jetzt auch meine Frage gewesen.


    Wenn sie sich allein beschäftigen soll - das kann man in der Regel vergessen.


    Hunde stehen besonders auf Spielzeug mit "Action" - also alles, was sich bewegt. Hört es auf, sich zu bewegen, vergeht schnell das Interesse.
    Gut ist es, wenn du das Spiel selbst in die Hand nimmst - wortwörtlich.
    Und beschränk die Spielzeit. Hör auf, wenn es am schönsten ist, dann verliert der Hund auch das Interesse nicht am Spielen.


    Ich mach das auch mit Paula so. Ich bestimme, wann gespielt wird und womit. Ich hole das Spielzeug aus ihrer Kiste, hock mich z.B. auf den Boden und fange an, damit zu wirbeln oder sowas. Und genauso beende ich das Spiel, wenn ich es für richtig halte.


    Allerdings hat Paula auch noch ein bis zwei "Plüschis", die sie immer haben darf. Manchmal legt sie sich drauf oder kuschelt damit, manchmal beißt sie auch einfach darauf rum.
    Und sollte ein Plüschtier mal kaputtgehen, dann flicke ich es wieder und stopf aber noch zusätzlich etwas Knisterfolie rein ;)

    Also in der Hundeschule hat man uns damals auch gesagt, dass dies der sogenannte "Welpentick" sei ;)


    Paula kriegt auch heute noch manchmal ihren Rappel und rennt auf der Wiese wie ne Irre herum. Vor einigen Monaten hat sie das mind. ein Mal am Tag in der Wohnung gemacht - den Hintern eingezogen und durch die Bude gerannt ;) Das war echt witzig.
    Der Hund "wirft" quasi die ganze restliche ,überschüssige Energie raus.


    Mach dir mal keine Sorgen, das ist eigentlich völlig normal - solang die Maus nichts kaputtmacht zuhaus :p

    Das mit der Leine kann wirklich extrem hilfreich sein. Bei meiner Hündin Paula, die "nur" 17 kg wiegt, schnürt selbst da manchmal die Leine ,wenn sie mal kurz nach vorn pirscht, wenn sie z.B. mal ganz dringend muss ;)


    Also eine Leine, mit gutem "Grip" und am besten eine dicke Leine, die kann man auch besser halten, ohne dass sie einschnürt.

    Das ist so meine Theorie. Ich versteh von Physik zwar reichlich wenig, aber ich glaube, je länger die Leine, desto eher hat der Gute die Möglichkeit, dich herumzureißen.


    Also wenn du vorausschauend mit ihm spazierengehst siehst du die anderen Hunde sofort und machst kehrt, noch ehe er sie bemerkt. Sollte das mal nicht klappen, hast du ihn am besten an einer kurzen - wirklich kurzen - Leine, die du auch gut festhalten kannst, ohne dass du gleich Schmerzen bekommst, weil sie einschnürt.


    Das wäre jetzt so mein Tipp.
    Und natürlich immer üben, was den Grundgehorsam angeht - aber das weißt du sicherlich selbst :) Bzw weiß ich nicht, inwieweit du dafür verantwortlich bist ,ihm was beizubringen, es ist ja in der Regel nicht dein Hund.. sag ich jetzt mal ganz doof. Es sei denn du gehst wirklich häufig mit ihm raus,auch wenn dein Vater zuhause ist, dann ist das wieder eine andere Sache.

    hallo ihr lieben :)


    Uns hat es auch riiesig gefallen, vor allem weil wir am ende nicht nur zu dritt, sondern sogar zu fünft waren :) so schnell geht das und man hat eine nette gassi-gruppe!


    paula war natürlich fix und fertig von den ganzen purzelbäumen und dem kullern und ihrem verehrer ;)


    Wie gesagt, ich bin immer wieder gern dabei und vorallem bin ich da sehr flexibel und spontan. ich wohn ja nur 5 min entfernt.


    und das nächste mal bring ich auch eine kamera mit !