Hi!
Paula ist 1 1/2 und ein Kooikerhondje. Schon mit acht Wochen haben wir sie mit zu den Pferden genommen. Sie versteht sich mit den drei "Großen" prima. Die Pferde haben keine Angst - Paula auch nicht. Sogar fressen tun sie zusammen ...
Anfangs sind wir nur mit ihr und den Pferden spazieren gegangen und das klappte echt super. Jetzt läuft sie schon eine ganze Weile mit. Hört gut - rennt nicht weg (die Pferde auch nicht :-))) - und hat offensichtlich sehr viel Spass.
Leider hat sie irgendwann angefangen zu bellen, sobald wir schneller als Schritt gehen. Im Trab ist es nur sehr selten, aber im Galopp ist es schon sehr unangenehm. Sie geht immer mit dem vordersten Pferd mit. Manchmal kommt es zu brenzligen Situationen, wenn Sie auch noch zu nahe kommt. Zweimal war leider schon ihr Füßchen unter einem Pferdehuf - aber wirklich abgeschreckt hat sie das nicht
Ich habe schon mit der Hundeschule geredet, aber wirklich helfen konnten sie nicht, da keine Erfahrung auf dem Gebiet war.
Was können wir tun, um das Bellen und auch den Respekt - also Abstand zu den Pferden wieder herzustellen ?
Ach ja - unsere Pferde reagieren zum Glück überhaupt nicht panisch oder agressiv. Ich habe einfach nur Angst um unseren HUND!
Danke im voraus für Eure Antworten.