Hallo Michaela,
ich gehe immer mit 2 Hunden und Flexi Gassi. Leider habe ich 2 Jäger und bei uns in der Gegend ist immer irgend wo was unterwegs. Fast täglich sehen wir Hasen, Rehe oder mal einen Fuchs. Meine Damen wären weg wenn sie nicht an der Leine wären.
Ich hab die Sache so gelöst:
Ich trage immer einen Jogger-Gürtel. Da hab ich so rumgebastelt, dass ich die eine Flexi-Leine mit dem größeren Hund (20kg) fest am Gürtel mit einer Handschlaufe verschnallt habe. Dieser Hund läuft auch ziemlich gleichmäßig an der Leine. Die andere (14kg) hab ich fest in der Hand und wechsle je nach dem die Hand da sie mal vorne, mal hinten, mal rechts, mal links läuft.
Haben wir "Gegenverkehr" ruf ich sie ran (Gruppenname "Mädels" hier) und dann kann ich sie kurz halten. Sollten sie mal nicht gleich kommen kann ich sie immer noch mit der Leine ranholen. Das klappt auch mit der Flexi die fest an mich gebunden ist.
Am besten (für mich) sind die Flexi-Leinen mit dem Seil. Die haben nämlich vorne ein Stück Gurt und einer Schlaufe dran. Da kann man dann noch geschickt in die Schlaufe greifen wenn der Hund da ist.
Man muß einfach immer nur vorrausschauend durch die Landschaft gehen damit man schneller als die Hunde reagieren kann.
Ich habe absolut kein Problem mit dieser Technik. Allerdings würde ich so niemals in die Stadt mit beiden Hunden gehen. Da gehören sie einfach an eine kurze Leine.
Viele Grüße
Terrier-Lady