Ah, da is sie ja.. *Icq anschsmeiß*
War mit Muffin on Tour..
Beiträge von Lilalela
-
-
Okay super.. Dann hab ich's nun endlich verstanden..
Vielen Dank für die Hilfe jetzt kann ich endlich, ohne mir groß Gedanken machen zu müssen was nun gut ist und was nicht, meinen Stinkehund verköstigen! -
Achso okay, schade.. Dann halt ich mich einfach an die kleinere die ich zu Anfang gepostet habe. Damit müsst's ja dann klappen!
Das mit dem Calcium hab ich aber imemrnoch nicht ganz verstanden.. Heißt also es ist egal welchen Calcium Zusatz ich dazugebe, hauptsache es ist dabei?
Vielen Dank auf jeden Fall für deine Mühe!
-
Zur Fütterung am Besten geeignetes Obst und Gemüse:
Salate
Gurke (geschält!)
Karotte
Sellerie
Kürbis
Radieschen
Rettich
Rote Beete (nicht öfter als 1mal die Woche, da es die Aufnahme von Kalzium erschwert!)
Zucchini
Fenchel
Äpfel (ohne Kerne)
Birnen (ohne Kerne)
Kiwis
Banane
Erdbeeren
Heidelbeeren
Brombeeren
Himbeeren
Kirschen
Pfirsiche
NektarinenZwiebeln, Lauch, Knoblauch und alle Gewächse aus der Familie Allium . Auch Blumenzwiebeln und deren Blätter und Stängel gehören dazu. Sie alle sind für den Hund giftig, da sie N-Propyldisulfid enthalten, dieser führt zur Bildung so genannter Heinz-Körper, die zum Aufplatzen der Blutzellen führen. Bei der Aufnahme größerer Mengen oder auch der regelmäßigen Fütterung kleinerer Mengen, führt dies zu lebensbedrohender Anämie.
Liegt das mit Paprika und Co daran?
Das mit dem Schwein & gekochten Knochen wusste ich bereits, aber trotzdem nochmal danke für den Hinweis, kann ja nicht schaden.
Wie siehts eigentlich mit eingefrorenem Gemüse aus? kann ich das abkochen, abkühlen lassen und ihm dann bedenkenlos geben? Also nicht NUR, aber mal zur Abwechslung, denn Broccoli oder auch Blumenkohl kauf ich beispielsweise in erster Linie gefroren, da mein Freund das ungerne isst und ich somit immer was wegschmeißen muss.. :/
Den Calciumzusatz bei der Fütterung von Broccoli z.B. in diesem Falle kann ich dann durch Knochenmehl regulieren oder durch pures Calcium?EDIT:
Hab hier gerade noch was rausgesucht.. Find ich ganz gut und übersichtlich und da werd ich nun wohl häufiger draufschaun.http://www.mkd-shop.ch/man_darf.php
Ist ne Übersicht aller frischen Zutaten, die man füttern darf.
-
Was giftig ist weiß ich nicht.. Hab mir von einer Seite allerdings was abgespeichert.. Glaube war vom Tierhotel oder so.. Da steht an verträglichen Sorten:
Gemüse – Salate, Möhren, Zucchini, Broccoli, Keimlinge, Löwenzahn, Brennessel, Schachtelhalmgras: eigentlich alles, je grüner, desto besser, immer abwechseln.
Obst – Äpfel, Bananen, Trauben, Apfelsinen, Kiwis usw.Ich lasse mich aber gerne von dir aufklären.
Da er relativ agil ist für sein Alter würde ich ihm schon gerne ein wenig Getreide zum Essen zugeben.. Dass es nicht der Hauptbestandteil sein soll ist klar.
Darum frag ich ja nach einem Ersatz.
Oder kann ich das auch gänzlich durch Gemüse ersetzen? Dann würd ich's nämlich komplett streichen. -
Zitat
Wenn der Verkäufer nicht weiß wann die Welpen geboren wurden, dann kann er sich auch mit Sicherheit nimmer an einen Verkauf erinnern.
Oder das.. Prinzipiell geht's aber darum, dass der Vertrag nichts bringen wird.
-
Zitat
Bei allem Verständnis für den Ärger über Vermehrer und Käufer, die diese unterstützen: Ein mindestmaß an Höflichkeit würde diesem Thread nicht schaden.
Das seh ich aber ganz genauso..
Natürlich kann ich sowas auch nicht direkt für gut heißen, einen Welpen bei einem Vermehrer zu kaufen, der seine Tiere offenbar verwahrlosen lässt und nichtmal das Geburtsdatum weiß (wohlmöglich waren sie ja auf einmal da und er hat es garnicht direkt bemerkt, spricht auch nicht unbedingt für seine tierfreundliche Umgangsweise.. naja..)
Trotzdem finde ich es ziemlich hart, wie ihr den TS hier in die Mangel nehmt.
Sie weiß, dass sie durchaus hätte anderes reagieren müssen und meiner Ansicht nach sind das hier auch überwiegend Schuldgefühle und Ärger wegen ihrer Reaktion oder vielmehr Nicht-Reaktion. Dann aber immer weiter reinzutreten find ich unnötig, da sich das nun sowieso schon über 5 Seiten hinzieht.
Wie gesagt ich befürworte solche Geschichten nicht, aber trotzdem bleib ich Mensch!Das mit dem nachträglichen Kaufvertrag wird dir sicherlich nichts bringen, denn wenn er das Geburtsdatum wirklich nicht weiß, wird er sich schlichtweg eins ausdenken.. Wenn sowas das nächste Mal passieren sollte weißt du es nun sicher besser und auch wenn es noch so unangenehm ist (war schon in einer ähnlichen Situation und kenne es daher) misch dich ein und klär Freunde darüber auf, was eigentlich wirklich Sache ist.
Ich finde es nur so traurig, dass Welpen von solchen Vermehrern, welche nicht an den Mann/die Frau gebracht werden können, dann so oft einfach irgendwo in einen Sack mit einem Stein gebunden und ertränkt werden, weil sie a) keinen Gewinn mehr erbringen und b) eine "finanzielle Belastung" für diese Leute sind..
Jede Medallie hat nunmal 2 Seiten, die eine ist, dass man die Leute durch einen Kauf zum weiter"züchten" animiert und die andere ist, dass man dadurch eventuell ein Leben retten kann.
Ich würde mich ungerne für eine davon entscheiden müssen und hoffe inständig, dass ich nie an solch einen Menschen gerate, denn ich weiß nicht, ob ich das mit meinem Gewissen vereinbaren könnte!An den TS:
Tritt deinen Freunden nun aber mal richtig in den Hintern, dass sie den Kleinen zum Tierarzt bringen. Vielleicht kann der euch auch ein grobes Schätzdatum geben anhand der Zähne, wobei ich glaube, dass das bei einem jungen Tier relativ schwer werden wird.
Mich würde es trotzdem interessieren wie er sich entwickelt und dass er dominant ist, aufgrund des Beissens denke ich auch kaum. Zu meinen Füßen liegt hier nämlich gerade wer, der das früher auch total toll fand und es nun ,außer im Spiel, wirklich nie tut.Ich wünsche deinen Freunden viel Erfolg mit dem Spross und hoffe, dass sie ihn gehandelt bekommen..
-
Aaaah, da is meine lang ersehnte Antwort!
Okay gut.. Paprika und Schrot sind gestrichen..
Soll ich statt dem Schrot dann Haferflocken zugeben oder was wäre ein guter Ersatz? Wie gesagt.. er steht absolut nich auf "knackige" Sachen außer es is viiiel Fleisch dran.. Daher wär irgendein Brei-Art super, wenn das okay ist..
Ideen? -
Okay gut, dann such ich mir mal was zusammen und frag dich dann nochmal aus!
-
Ja verständlich.. Wenn man das beruflich macht mag man es eventuell garnichtmehr als Hobby nebenher betreiben.. :/
Seit wann machst du das denn nun schon?Und da fällt mich auch gleich noch eine Frage ein.. Mit welchem Stich vernäh ich das Ganze denn wohl am besten, sodass es fest sitzt? Irgendeine Idee?