Beiträge von susam

    @ hunny-bunny
    Genau so ist es abgelaufen -in NRW! Ich war auch dabei und es war absolut grausam!!


    Es kann vielleicht auch daran liegen,das dieser test sehr schnell ablief nachdem das Gesetz rauskam,vielleicht waren die "Prüfer" etc. damals noch unsicher bei der Umsetzung und Auswertung der Ergebnisse.
    Das der Test heute anders läuft und ein 2. möglich ist,weiß ich-damals war da gar nicht die Rede von.


    Der Anwalt kam-aber da war es leider schon zu spät.meiner Bekannten war nicjtmal gestattet den Hundf beim eigenen TA einschläfern zu lassen geschweige denn dabei zu sein.Er wurde in einen kleineren Pferch gebracht und dort angeleint,dann mußten wir gehen!!


    Wie gesagt,kann alles daran gelegen haben,das die Einführung neu war.
    Aber auch heute finde ich den Test nicht ganz ohne-auch wenn er wiederholt werden kann.

    Hallo,
    ich war selbst unsicher und hatte vor kurzem im Forum mal nachgefragt und vor allem auch viel über die Umstellung des Futters bei Welpen/Junghunden nachgelesen.
    Die meisten Ratschläge hier lauten eigentlich,das man seinen Hund ab 4/5 Monaten umstellen.Finde ich (mittlerweile gut belesen ) auch und würde den "Fehler" mit dem zu lange Welpenfutter füttern,auch nicht mehr machen.
    Aber mit 8 Wochen einen Welpen umzustellen finde ich doch arg früh!
    Aber vielleicht erhälst Du ja noch fachkundige Ratschläge.
    LG,susam

    Ich würde ne Krise kriegen,wenn unsere Schäfi-Mix HÜndin zum Wesenstest müßte.Z.Zt. würde sie den mämlich NICHT schaffen-Erziehung ist noch nicht abgeschlossen und mit 18 Monaten steckt sie auch noch in ihrer pubertären Phase.Die erhöhte Hundesteuer würde ich mir vom Munde absparen!
    Wenn hier einige für Wesensteste (generell) sind,hier mal ne Kurzfassung über den Stafford einer Bekannten,die bei Einführung des Gesetes den Test mit Hund machen mußte:
    -Hunde lebte schon 3 Jahre mit kleinen Kindern gut sozialisiert im Haus.Er war absolut lieb,verspielt und tat NIEMANDEM etwas!!Dann kam der Test,u.a. wurde das Tier durch einen "Prüfer dahingehend provoziert,das mit einem Stock wild fuchtelnd und in bedrohender Haltung auf den Hund zugegangen wurde,er war angebunden ohne Frauchen in der Nähe.Hund bellte daraufhin.Dann mußte Frauchen Hund bei Fuß sitzen lassen-ein gleichgeschlechtliches,agressiv bellendes Tier wurde daran vorbeigeführt-der Prüfhund meiner Bekannten stand daraufhin auf,bellte aber nicht und machte auch sonst nichts.


    Diese 2 Situationen reichten aus,das vernichtende Urteil über den Hund zu fällen: Der Hund sei zwar nicht agressiv,aber eine leichte Tendenz sei erkennbar,da das Tier ja gebellt hatte als der Prüfer mit Stock auf das Tier zuging und der Hund aufstand wg.dem anderen Tier..Um evtl.Probleme ,die daher vorprogrammiert seien vorzubeugen,wurde das Tier an Ort und Stelle, ca. 1 Std. später EINGESCHLÄFERT !!!!
    Dieser Hund war echt das liebste was ich je gekannt habe und dann so was....


    So, und wer ist jetzt noch 100 % sicher,das sein eigener Hund so einen Test bestehen würde ???? Ich nicht !!


    Ich kenne sooo viele Hunde anderer Arten,die mehrfach gebissen haben und die dadurch auch Auflagen erfüllen müssen-das ist schon schlimm-aber ok.Aber Wesensteste für nicht auffällige Hunde generell-auch wenn sie Listenhunde sind-nee.

    Du kannst gar nicht früh genug anfangen.Es gibt Welpenkurse ab ca. 10 Wochen.
    Mit 8 Monaten wird es aber ZEIT mit der Erziehung-Dein Hund müßte schon in der Pubertät sein bzw. anfangen-dann wirds immer schwieriger!!
    Such Dir eine gute Hundeschule-Du musst mit den dort angewandten Methoden konform gehen,sosnz bringt es nichts!!
    Also,mach >Dich auf-besser gestern als heute.
    Die Begleithundeprüfung kann man erst mit einem 1 jährigen Hund ablegen-üben muß man aber VORHER-und das kann dauern....
    LG ,susam :smile:

    Vielen Dank für die Antwort !!
    Funktioniert das denn auch bei größeren Hunden-dann vielleicht nicht so lange??
    Meine sind 60 cm /28 kg und z.Zt. 70 cm /ca.35 kg .
    Ist das giftig wenn man drankommt?? :???:
    Habe nämlich 3 Kinder,die die Hunde natürlich auch streicheln/knuddeln.
    LG,susam

    Hilfe!
    Kann mir mal jemand erklären was ein "Scaliborhalsband" ist ,welche Funktion genau es hat,wo man es bekommt und für welche Hunde es geeignet ist ???? :???:


    Hab noch nie was davon gehört und suche auch dringend ein Mittelchen,da trotz Frontline unsere Hündin letztes Jahr übersät war von Zecken....
    Dieses Jahr muß ich nun 2 Hunde schützen.
    Danke im Vorraus,
    susam

    Habe da jetzt auch keinen guten Rat auf Lager.
    Du schreibst aber ,das Du schon Aromatherapie etc. ausprobiert hast!?
    Wie sieht es denn mit Hundemassage aus???
    kenne mich nicht wirklich aus,hab aber von ner Bekannten gehört das das ihrem Hund geholfen hat sich zu relaxen bei Anspannung und Furcht.Sie hatte die Tipps aus einem Buch,wo diese Massagen dargestellt waren und hatte dann das Glück in der HuSchu eine trainerin zu haben,die ihr die Griffe auch zeigen konnte.Das verhaltenw urde nach kurzer Zeit dann tatsächlich besser!
    Ob es nun wirklich an der Massage lag....weiß ich nicht.Vielleicht aber hatte der Hund dann noch viiiieeel mehr Vertrauen zu Frauchen,bedingt durch den regelmäßigen "tollen und anderen"Schmusekontakt.
    Vielleicht schreibt Dir ja noch jemand,der sich auch mit der Massage auskennt...oder viiiielll bessere Tipps hat. :???:
    LG,susam

    "Fit mit Hund" & " Dog Frisbee" würde ich auslassen-dafür ist Dein Hund noch zu klein,sprich Thema wäre für mich persönlich z.Zt. bei Welpen in dem Alter uninteressant.
    Die anderen Themen hören sich hingegen gut an und sind nicht altersspezifisch angelegt (meine Meinung).
    Such Dir doch das aus,was Dich am meisten interessiert.
    LG,susam

    Ich gebe Debbi&Hector recht,das Verhalten des HH überträgt sich (immer) auch auf den Hund.Lese gerade ein tolles Buch ,indem der Mensch erstmal lernen muß aus Sicht des Hundes zu sehen und das Verhalten "erlernen" muß.Der Hund tut nichts ohne Sinn-man muß ihn nur erkennen.
    Trotzdem eine besch..... :zensur: Situation für Euch.Ich möchte nicht tauschen wollen (wer würde das auch schon?)