Liebe Canadienne,
ich habe so einen ähnlichen Fall, Mia ist ein Angst-Boxer. Fremde Hunde packt sie, Menschen bellt sie im Zweifel "nur" an. Ich habe zum Glück ein Anti-Agressions-Seminar mit ihr machen können, sonst wäre ich völlig überfordert.
Mein Tip:
"Falsches" Verhalten wie Anbellen und dabei auch noch auf die Leute zurennen darfst du auf keinen Fall ignorieren. Es wird nicht besser ohne dein Eingreifen. Du musst dem Hund völlig neutral und ohne Emotionen klar machst, dass du das nicht willst. Also ein klares "Nein", aber ohne Geschrei oder Gebrüll. Lasse sie am besten gar nicht von der Leine, wenn die Gefahr besteht, dass ihr Menschen begegnet. Zusätzlich empfehle ich dir eine Halti-Gewöhnung. Meine Mia trägt es immer, wenn wir raus gehen, sobald wir "aus der Gefahrenzone raus" sind hake ich es aus und sie trägt es einfach spazieren. Ich konnte so schon ettliche gefährliche Situationen entschärfen. Schleppleine als Kontrolle halte ich für sehr bedenklich. Hast du schon mal 30 kg an Ende einer Schleppleine gehabt??
Denk immer dran, es ist ein Hund, den du nicht berechnen kannst. Schon gar nicht, wenn er Angst hat. Heute bellt sie nur, aber was passiert, wenn sie sich mal in die Enge gedrängt fühlt? Packt sie dann vielleicht doch zu?
Das gleiche gilt im Haus. Lass nicht zu, dass dein Hund entscheidet, wer rein darf, und bei jedem Besucher ein Riesentheater macht. Binde sie an einem sicheren Platz an und ignoriere sie, bis sie Ruhe gibt. Dann darf sie ins Zimmer.
Zusätzlich wäre natürliche eine weiter Sozialisation mit vielen tollen Erlebnissen wichtig. Vielleicht kannst du immer mal wieder Fremde, die sie als gefährlich empfindet, zur Mitarbeit überreden und ihnen Leckerchen in die Hand drücken, die sie ihr dann geben.
Angsagressive Hunde oder auch "nur" ängstliche Hunde sind ein großes Feld. Ich bin an das Thema auch geraten wie die Jungfrau ans Kind. Ich kann dir auf alle Fälle Thomas Baumann als superkompetenten Trainer empfehlen. Wenn in deiner Nähe mal ein Seminar mit ihm ist - geh hin. Wenn du mehr wissen willst helfe ich dir gerne weiter, soweit ich das kann.
Viele Grüße!