So, wir sind jetzt von unserem Seminar zurück und ich möchte doch kurz meine Eindrücke mit euch teilen.
Die Gruppe war zwar verhältnismäßig groß (16 Hunde), was mich persönlich aber nicht gestört hat, Jule ist inzwischen so gut drauf, dass ich sie auch unter vielen Hunden gut abrufen und kontrollieren kann und auch in einem vollen Raum bleibt sie ruhig liegen. Die beiden Tage waren aufgeteilt in verschiedene Theorie- und Praxis-Blöcke. Zur Praxis waren wir in einem großen Hundeauslaufgebiet in Hamburg (im Niendorfer Gehege), also sehr viel Ablenkung. Hier haben wir auch den Großteil der Übungen gemacht:
Schleppleinentraining, Abrufen unter Ablenkung, Impulskontrolle, Weg- und Richtungswechsel, Orientierungstraining, Verstecktraining, Umkehrsignal, Blickkontakt. Das Damwild im Gehege war allerdings sehr zahm, wir konnten ein Reh mit Mühe und Not davon überzeugen, dass es sich wenigstens mal einen Meter vom Zaun entfernt hinstellt. Aber freilaufendes Wild für so ein Seminar zu finden ist natürlich auch sehr schwer. Ich konnte Jule übrigens nach ein paar Versuchen auf halbem Weg zum Reh stoppen und zurück rufen!
Das Highlight für mich persönlich war der Aufbau des Superschlachtrufs. Meine Süße spring so toll drauf an, wenn ich mein JippieJippie rufe, dann rast sie an wie ein Kanonenschlag. Ich konnte es zwar noch nicht im Härtefall probieren (also wenn tatsächlich Wild aufspringt), aber wenn wir das noch ein paar Wochen konditionieren, dann bin ich sicher, dass es klappt. So einen Erfolg hätte ich mir nie träumen lassen!
Uns beiden hat dieses Wochenende enorm viel gebracht. Ich habe unheimlich viel über meinen Hund gelernt und wir sind wieder einen großen Schritt weiter gekommen zum Dream Team. Jule hat sich total eng an mich angeschlossen, gestern konnte ich kaum spazieren gehen, weil sie mir immer mit den Augen an den Fingern gehangen ist (so ein Dummy ist schon was tolles!).
Pia Gröning und Ariane Ullrich haben das ganze sehr kompetent vermittelt. Ich war sehr angenehm überrascht, kein Gestammel, keine ausweichenden Antworten, es kam immer eine verständliche Erklärung und für mich war alles sehr gut nachvollziehbar.
Ich kann diese Veranstaltung allen empfehlen, die ein Basic-Seminar brauchen, um mehr Kontrolle über ihren Hund zu bekommen. Aus dieser Kontrolle resultiert am Ende auch der Rest.
Weitere Informationen findet ihr unter http://www.pfotenakademie.de
Und hier noch ein Bild eines zufriedenen Hundes:
In dem Bau wurde übrigens nicht gejagt, das war nur ein Grabloch im Auslaufgebiet. Aber was für ein tolles!!