Beiträge von daggi

    Meine Trainerin hat mir das Bucht "Anti-Jagd-Training" von Pia Gröning empfohlen. Jetzt hab ich gesehen, dass bei uns in erreichbarer Entfernung auch Seminare dazu angeboten werden.


    Hat jemand schon mal so ein Seminar besucht oder das Buch gelesen? Was haltet ihr davon?

    Danke für die Tipps! So ähnlich hab ich das die letzten Tage auch gemacht. Erst den Clicker wenn sie neben mir läuft. Das hat auch ziemlich schnell geklappt (ist halt doch ein schlauer Hund *gr*. Inzwischen hab ich schon gesteigert und sie bekommt den Clicker wenn sie zu mir hoch schaut bei Fuß.


    :bindafür: Ich bin ganz platt, wie schnell meine Süße das alles kapiert. Und ich bin jetzt auch der Meinung, dass es sogar ein Vorteil ist, wenn der Hund bereits eine Grundausbildung hat. Wenn ich Kommandos belohne, die sie schon perfekt kann, dann verknüpft sie das schneller mit richtig machen und Belohnung. Hab ich jedenfalls den Eindruck. Auch das lockere Leine laufen wird schon besser, sie kommt zwischendurcht zurück und wartet auf ihren Click.

    Ich finde eure Erklärungen ganz prima, aber wir mache ich das bei einem Hund, der theoretisch schon weiß, was Fuß bedeutet, aber eben nicht konstant da bleibt? Kommando Fuß und bei Erfolg clickern? Hmm...

    Hmm, clickern hört sich gut an, das werde ich mal probieren. Wenn es als Belohnung was leckeres gibt, dann kann ich sie auf alle Fälle begeistern. Im Moment lernen wir apportieren. Vor lauter Leckerchen wird da schon mal das holen vergessen. *gr*


    Aber das mit dem Halti hab ich begriffen. Nur für ältere Hunde, die nicht zu bändigen sind. OK, so schlimm isses mit meiner Hummel ja nicht. Danke für eure Ratschläge! :winken:

    Ich benutze auch jede Gelegenheit, um mich vor Jule zu verstecken. Sie ist dann aber so hektisch, dass ich mich sogar hinter nem Laternenmast verstecken kann und sie rennt 3 mal vorbei, bis sie mich findet. Aber anschließend hab ich ihre ungeteilte Aufmerksamkeit. *gr*

    Hallo ihr alle, ich möchte gerne euren Rat zu einem Thema hören, dass mich sehr beschäftigt.


    Meine Jule ist 11 Monate alt, Labbi-DSH-Boxer-Mix und extrem temperamentvoll. Sie ist sehr selbstbewusst, geht auf dem Hundeplatz keiner Gammelei aus dem Weg. Sie geht sogar mitten rein wenn sich zwei Rüden beißen.


    Vom Prinzip ist sie sehr lieb, lernt auch gerne und kann Sitz, Platz, Bleib schon wie ein Profi. Aber mit Fuß und rein grundsätzlich mit der Aufmerksamkeit haben wir ein Problem, was sicher auch daran liegt, dass ich sie am Anfang zu sehr sich selbst überlassen habe. Es kommt häufig vor, dass sie vor lauter Aufregung so sehr abschaltet, dass ich gar nicht an sie ran komme, der Kopf ist ganz woanders. Sitz und Platz werden zwar trotzdem prompt befolgt, aber sie ist dann nicht wirklich bei mir.


    Jetzt überlege ich, ob ich nicht das Thema mit einem Halti angehe. Macht es Sinn, einem so jungen Hund schon ein Halti zu verpassen? Ich denke an regelmäßige Trainingseinheiten beim Spazierengehen und auch bei besonderen Situationen wie Gang auf den Hundeplatz und vielleicht sogar beim Training dort. Mit meiner Trainerin habe ich noch nicht darüber gesprochen, aber vielleicht bekomme ich ja schon ein paar für und wider von euch.


    Vielen Dank schon mal!!!

    @ Ella: Nein, sie kann nicht raus schlüpfen, das hast du falsch verstanden. Das Geschirr wird um den Brustkorb einfach immer wieder weiter und so rutscht es hin und her mit der Leine. Ich denke, das ist ihr sicher unangenehm, wo doch hinter den Vorderläufen das Fell eh so dünn ist.


    @ Schnuppchen: Oh ja, gib mir doch bitte mal den link. Ich schau auch schon die ganze Zeit bei ebay. Wir haben hier zwar einige Zooläden, aber grade bei Geschirren ist die Auswahl doch immer sehr beschränkt. Die legen sich halt auf einen oder zwei Hersteller fest und meistens haben sie nur dieses Modell, dass ich schon habe.
    Bin gespannt ob du eins hast von denen, die ich schon im Visier habe.

    Hallo an alle Hundehalter, ich möchte gerne mal euren Rat. Ich habe bei meiner Jule inzwischen von Halsband zu Geschirr gewechselt. So eins wo hinter den Beinen 2 Klickverschlüsse sind. Jetzt sitzt die ganze Sache aber nicht richtig, zieht sich immer wieder weiter, rutscht nach links und rechts und sie schlüpft auch nicht gerne rein.


    Wie ist denn das bei diesen Brustgeschirren? Sitzen die besser? Oder gibt es sonst noch ein Modell? Hab da bei ebay was gesehen, das ist wohl über Kreuz genäht und sieht auch gut aus. Aber ehe ich schon wieder Geld ausgebe wollte ich doch mal eure Meinungen hören.


    Danke schon mal!

    Meine Jule (Labbi/Boxer/DSH) ist jetzt fast 11 Monate alt und schon seit einer ganzen Weile in der Pubertät. Sie ist total überzwerch und zeigt mir ziemlich den Stinkefinger. In der Hundeschule hat sie inzwischen Spielverbot, weil sie so extrem aufdreht, dass nix mehr zu wollen ist. Allerdings hab ich inzwischen auch festgestellt, dass ich sie mit dem Futter aufgeputscht habe. Ich füttere bisher 350 gr. Christopherus pro Tag und hab mal eine Bedarfsanalyse bei http://www.hund-und-futter-gemacht. Nach der ist die allein mit Protein um 50 % überversorgt. Ich hab jetzt das Futter auf 250 gr. runter gesetzt und im Moment sieht es ganz gut aus. Sie ist viel ausgeglichener und ich hoffe, dass ich damit auf dem richtigen Weg bin. Ich wollte nämlich schon die Schilddrüse untersuchen lassen.