ZitatWas ist es, was euch an den Tieren so faziniert, dass man doch einiges in Kauf nimmt um mit einem zusammen zu leben?
Nur die Optik? Sicherlich nicht nur…
Ich denke man würde lügen, wenn man sagt, die Optik spielt absolut keine Rolle.
Aber was mich so faziniert und fesselt sind: das Verhalten, insbesondere auch im Rudel, das Wesen, die ausgeprägte Mimik und Ausdruckweise.
Sie fordern nicht viel (arbeitsmäßig), sind aber sehr ausdauernd und tolle Begleiter bei langen Wanderungen und Radtouren.
Im Umgang mit unseren Kindern sind sie sehr liebevoll und vorsichtig und ich weiß auch von anderen SWH Besitzern mit Kindern, dass diese das selbe berichten können.
Natürlich gibt es Dinge, die für manche ein Problem sind: Jagdtrieb, Stubenreinheit, schwer alleine bleiben können usw....
Man muss mit diesen Dingen umgehen können.
Auch das reservierte bis scheue Wesen ist nicht jedermanns sache..
Während Diego der offenere ist, ist Fiona eher reserviert bis scheu. Ich mag beides und könnte jetzt nicht sagen, dass ich den einen oder anderen bevorzuge.
ZitatEs sind einfach wunderbare Tiere, die das Leben sehr bereichern. Nur wenn sie nicht zu einem passen, dann können sie einen wirklich zerstören und einen an Grenzen führen, die man gar nicht kennen lernen möchte..
Da stimme ich vollkommen zu!
Ich habe mir gerade in der Anfangszeit auch oft anhören müssen, wie man sich so einen Hund nur "an tun" kann. Braucht ewig bis er wirklich Stubenrein ist, eine Couch hatte in den letzten 5 Jahren dran glauben müssen, alleine bleiben ist so eine Sache...
Du musst einfach voll und ganz hinter dem stehen und das bejahen, was ein Wolfhund mit sich bringen kann..