zauberhunde, ich glaube du hast mich falsch verstanden. macht aber auch nichts. Ich finde Hütearbeit generell spannend, weiß von der Ausbildung von Hunden an den großen Herden nicht viel... aber das heißt nicht, dass ich sie schlecht finde. Ich finde es wahnsinn, was die hunde da leisten und klar ist auch, dass eine Herde mit 1000 Tieren schwieriger zu steuern und aufzuhalten ist wie eine mit 50 Tieren, da diese ja "feiner" reagiert, so war es gemeint.
Ich finde es auch gut, wenn die Hunde während der Arbeit ausgebildet werden können an den großen herden, sage eben aber auch, dass es sich in der Koppelhaltung so einfach nicht machen lässt. Von daher ist es notwendig Situationen zu stellen und zu trainieren. Nicht mehr und nicht weniger meinte ich.
Natürlich darf jeder seine Meinung haben, da bin ich die letzte die was dagegen hat. Ich finde es eben nur nicht gut, wenn man Bereiche schlecht macht, von denen man vllt nicht wirklich ahnung hat. Und so kommt es mir bei Hüterin eben vor. Training von Hunden wenn dies nicht bei der reellen Arbeit geschiet ist per se schlecht.
Und etwas gegen wettkämpfe zu haben, wenn man selbst dran teilnimmt finde ich eben auch etwas schräg, mehr nicht. Ich selbst bin kein Trialist, bin noch nie gestartet und trainiere auch nicht dafür. Von daher ists mir wurscht ob jemand keine trials mag.
Ich sag auch nicht das man die art auf dem Viedeo zu trainieren gut finden muss, kein Thema. Aber ich finde es etwas unfair, wenn man kritisiert, wo man wenig Ahnung von hat.
Und prizipiell ging es ja darum, dass Hüterin kritisiert hat, dass man Hunde in gestellten Situationen trainiert... Ich habe gefrage wie man es in der Kopplegebrauchshundearbeit anders machen soll, bislang ja keine Antwort.
Es ging lediglich darum, dass es zumindest meiner meinung nach nicht anders realisierbar ist.
Und das Hunde in der Arbeit auch mal beißen oder ein schaf zwicken ist mir klar, dass passiert in fast jeder Ausbildung und ist tw auch notwendig.
Vllt spring ich auch einfach so auf das thema an, weil ich genug negativbeispiele gesehen habe, die es alleine ohne Hilfe versucht haben und wo das in extremen stress für Hund und vor allem für das Vieh geendet ist...
Und wie schonmal geschrieben, ich meine einfach man kann beides nicht vergleichen - ohne zu bewerten was besser oder scchlechter ist, es ist eben eine andere art zu arbeiten. Ich finde beide arten gut.
Also in diesem Sinne wünsche ich euch auch frohe Ostern ;-)