Paulchen
Gute Idee, fange den kleinen Igel ein und wiege ihn, wenns geht auf der Briefwaage. Dazu nimmt man den Igel in die Hand drückt ihn ein Handtuch auf den Rücken, dreht in um und gibt ihn in die Waagschale, dann hast du eine Kugel und kannst ihn wiegen!
Er frißt Katzenfutter, ab und zu Rinderhack. gekochte Hähnchenstreifen.
Schreibe mal wie es weiter geht.
Aber....der Igel muss gegen Lungenwürmer geimpft werden, die entwickeln sich noch stärker in der Wärme (also im Haus), das macht die Igel-Auffangstation, da kann man die Igel auch hingeben.
Ich hatte manchmal bis zu 4 kleine Igel im Winter, hatte aber das Glück, dass bei mir eine Frau in der Nähe, die Igel geimpft hat.
Gruß Phönix
Beiträge von Phönix
-
-
kai
Erkläre mir mal, was daran unfreundlich war. Gerade du, der ziemlich unverschämt und "grün" einen Beitrag vor kurzem beantwortet hat, von dir möchte ich jetzt eine konkrete Erklärung.
Phönix
Mein Beitrag in puncto Igel war absolut in Ordnung und ich stehe dazu. -
Wenn es kleiner Igel war, wie du schriebst, dann ist jetzt wahrscheinlich die Freiheit sein Todesurteil.
Denn er wird sich wieder unterkühlen und findet jetzt sein volles Futter nicht mehr, d.h. er erreicht die 600 g, die er braucht um zu überleben wohl nicht mehr.
Ich habe schon viele Igel groß gezogen und dann, als sie bei mir 600 g hatten in eine Kiste mit Stroh in den Frost gestellt, sie schliefen dann und krabbelten im Frühjahr in die Freiheit. Aber ein kleiner Igel, überlebt das nicht ohne unsere oder die Igelstation-Hilfe.
Gruß Phönix -
Geh mal ins Tierforum, da gibts eine Spalte Meerschweinchen, und vor allen Dingen, Leute mit ganz viel Erfahrung.
Gruß Phönix -
Nein, die kenne ich nicht, wozu sollen die gut sein?
Gruß Phönix -
@cutiedog
Gerne berichte ich, aber das kann dauern, so schnell ist die Pumpe bei mir nicht an.
Gruß Phönix -
Ich wohne hier mitten in der Wildnis, nur See, Wiesen und Wald. Meine Hunde haben immer Rehe gejagt, Schäferhunde und nie eines bekommen. Sie haben nach kurzer Zeit aufgegeben, denn ein Reh springt über Hecken, da ist ein Hund dann machtlos, er holt das Reh nicht mehr auf. Ich mache das auch nicht mit Absicht, aber jeder junge Hund, der noch in der Ausbildung ist, jagt halt mal Katzen, Rehe, Vögel und Hasen. Ich nehme an, es war ein krankes Tier, das der Fuchs auch bekommen hätte. So etwas zu erleben ist furchtbar und mich wundert, dass das Reh bei 2 Hunden noch gelebt hat. Aber viel schlimmer ist, was ich oft erlebe, dass ich nachts überholt werde, ich langsam fahre, wegen Katzen, Igel und dem Wild und die Überholenden mir die angefahrenen Tiere liegen lassen und das ist das, was ich nicht verstehe.
Gruß Phönix und ich hoffe, dass du das Erlebte irgendwann etwas wegschieben kannst. -
@Cutiedog
Danke, ich werde das mal so machen. Pumpe anstellen und so tun, als wäre alles in Ordnung. Leise vor mich hinpfeifen, singen, da wedelt Bella eh immer mit dem Schwanz, derweil habe ich gar keine so tolle Singstimme.
Gruß Phönix -
Ihr könnt euch sicher an das Thema: meine Bella hat Angst vorm Gartenschlauch erinnern. Gestern holte ich wieder Milch und Eier beim Bauern und die schalteten gerade die Melkmaschine ein und Bella fing an sich in meinem Combi ganz klein zu machen und fing an zu zittern.
Jetzt weiß ich also, es ist nicht der Gartenschlauch an sich, sondern die Pumpe, die das gleiche Geräusch in Aktion macht, wie die Melkmaschine.
Bella kommt vom Bauernhof und ich vermute, da muss es ein Ereignis gegeben haben, das ich nicht kenne, vermutlich haben die Kinder sich einen bösen Scherz mit ihr erlaubt.
Gruß Phönix -
Hier auch ein Schnellgericht:
Shepards PieHackfleisch mit einer Zwiebel kräftig anbraten, dann buntes TK-Gemüse garen und Püree aus der Packung mit Milch und Butter schnell zubereiten.
In eine Form unten Hackfleisch rein, drüber das Gemüse obendrauf Püree verstreichen und 20 Minuten bei 180 Grad im Ofen backen - fertig und schmeckt gut. Natürlich Hackfleisch, Gemüse + Pü mit Salz und Pfeffer vorher würzen.
Gruß Phönix