Von mir auch nochmal: Nein, nicht zu klein !!
Wir haben 82 qm. Kleines Häuschen, über 2 Etagen. Oben schlafen Hunde und Menschen. Rückzugsort für alle, auch mal zum lesen, chillen. Unten spielt sich das Leben ab. Auf so ca 50 qm. Wir haben eine Patchworkfamilie, in der Woche sind wir oft nur zu zweit plus Hund/e. Aber am Wochenende mit bis zu 5 Personen, 2 Erwachsene, 3 Teenager. Ein Hund mit 68cm und bis vor einigen Wochen war unsere alte Pflegehündin auch noch dabei, 50 cm.
Und das hört sich gruselig an, geht aber wunderbar friedlich und ist eine ganz entspannte Stimmung. Das einzige, wo wirklich zu wenig Platz ist, ist das Sofa. Es ist gross, aber 5 Leute und 2 Hunde passt nicht. Allerhöchstens 3 Menschen plus 1 Hund. Da muss man sich halt rechtzeitig einen Platz sichern . Wer zu spät ist als Hund hat noch so 3-5 andere Liegeplätze und für die Menschen gibt es Schlafsofas, Sessel und gemütliche Ecken.
Einrichtung: praktisch und robust, keine Deko in Hunde-Wedelhöhe, alles andere macht wenig Sinn. Eine Wohnküche zum sitzen und klönen.
Ach, und Spielen drinnen: Keine Rennspiele, nicht mal wenn ich mit unserem Grossen alleine im Haus bin. Selbst im langen Flur mit Kacheln wäre mir die Verletzungsgefahr für ihn viel zu gross. Ich glaub ich bräuchte eine halbe Turnhalle mit rutschfestem Boden dafür !! Also Austoben findet draussen statt. Drinnen gibt es Kuscheln, Rangeln, evtl mal Suchspiele - und ansonsten pennt er, weil wir ihn überall mit hinnehmen, er gut ausgelastet ist und drinnen komplett tiefenentpannt ist. Ist nicht so, dass da irgendwas verboten werden muss oder mein Hund Ruhe halten muss, es ist einfach eingespielter Rythmus.
Lg, Trixi