Also, wir haben ehrlich gesagt generell damit wenig Probleme - unser läuft viel frei, aber erste Grundregel ist selbstverständlich bei anderem Hund an der Leine wird meiner auch angeleint ( ich hasse Flexileinen, bin kurzsichtig und starre dann immer verzweifelt in die Ferne, um zu sehen, ob der andere an der Leine ist )
Daran halten sich in der Gegend hier eigentlich fast alle anderen HH auch, da haben wir selten Probleme.
Worum ich häufiger mal bitte ist um keinen Hundekontakt an der Leine, den gibts nämlich bei uns nicht und so auf einem engen Fußweg an der Straße find ich es garnicht lustig, wenn ein anderer HH im letzten Moment seinen dann doch an Leine zu meinem Hund springen läßt. Da muß ich dann nämlich richtig schnell sein, um ein Losspringen von meinem Hund zu unterbinden, ist zwar bei ihm fast nie aggressiv, aber auch freundliche 36 kg mit Schwung in der Leine würden mich schnell mal von den Füßen holen ... Nee, dass kann ich garnicht haben, an der Leine, aber sie können doch mal eben schnuppern.... grrr.
Was ich noch schwierig, finde, sorry, auch wenn es hier häufiger erwähnt wurde, ist wenn andere HH einen an der Leine haben und einen frei laufen. Super. Was soll ich dann machen? Laß ich meinen abgeleint, begrüßt der erst den frei laufenden... und will dann auch gerne den angeleinten begrüßen. Was ja grade nicht erwünscht ist. Find ich aber schwierig und blöd für meinen - ist finde ich ein für ihn nicht verständliches Kommando - erst ja, geh los, Hund begrüßen, dann nein, komm her, den anderen nicht ???
Oder aber unser kommt an die Leine, bei Fuß und hat sich zu benehmen - und dann haben wir den freilaufenden ( oft sind es kleine Hunde) will bellend um uns springend. Ok, wenn der freilaufende Hund zumindest Abstand hält kann ich es noch unter Trainingsituation verbuchen, aber ich finds ehrlich gesagt überflüssig - ich finde dann müssen bei Hundebegegnungen halt beide Hunde an die Leine wenn man zwei Hunde hat, von denen einer nicht freiläuft.
Lg, Trixi + Diego