Hallo,
gibt es hier eigentlich noch mehr HH mit Hunden, die eher zu vorsichtig bei anderen Hunden sind ?
Wie beschreib ich das am besten, ohne dass mich jetzt alle für völlig bekloppt halten? Also, ich will ja nicht, dass mein Hund sicht rauft und in Beißereien gerät …
.. aber er ist manchmal etwas übervorsichtig und ängstlich.
Insgesamt ist er super sozial verträglich, spielt gerne mit anderen Hunden, wenn sie friedlich sind, tobt auch gerne mal wild und kann auch sehr stürmisch sein. Aber wenn z.B wenn wir 2-3 Hunden auf einmal begegnen und die auf ihn zugerannt kommen, tritt er sofort die Flucht an. Ich hab ihn inzwischen soweit, dass ich ihn abrufen kann und er dann zu mir kommt – um sich hinter mir zu verstecken. Manchmal entspannt er sich, wenn dann doch ein „positives Beschnuppern“ stattfindet, manchmal nicht.
Mit Rüden ( er ist kastriert) geht es meist besser als mit Hündinnen – wenn die zickig reagieren, schnappen, knurren oder ähnliches ist er nur auf der Flucht, ängstlich, unterwürfig.
Ich hab festgestellt, dass ich mit aufmunterndenWorten bestärken kann, hört sich blöd an geht aber.
Große Hundwiese, Freilauf, zickige Hündin, die um ihn rumsprang, schon am Spielen interessiert, aber halt etwas komisch dabei , mit Schnappen und Knurren. ( die Besitzer waren weit entfernt) Ich bin dann ausgewichen, wenn er sich bei mir verstecken wollte und hab Sachen gesagt wie " los komm, lass dir das nicht gefallen, wehr dich" Hat er tatsächlich getan, ein bisschen zurückgebellt, nicht mehr weggerannt - und dann ging es besser.
Heute hat haben wir eine Malinois Hündin getroffen, gleiche Größe + Statur wie unser, sehr nette Besitzer, die gleich vorgewarnt haben, dass sie zickig ist und wir haben es mal ausprobiert. Sie jagt ihn, er läuft weg, sie treibt ihn die Enge und zwickt ihn in den Hintern – und er hat ist dass erste Mal ohne meine Aufforderung stehen geblieben, hat sich umgedreht, gebellt und die Zähne gefletscht. Das wars die Hündin hat sofort aufgehört, alles gut und ich war ehlich gesagt stolz auf meinen Großen.
Ist das ok so ? Er soll ja so nett und friedlich bleiben wie er ist und ich will ihn auch nicht unnötig stressen, aber ich denke, so ein bisschen wehren und seine Position behaupten ist auch ganz sinnvoll, oder ???? Wie macht ihr das ???
Lg, Trixi + Diego