Das ist ganz bestimmt eine schwierige Entscheidung und ich denke es gibt eine Menge Punkte dafür und dagegen...
... sowas wird hier glaube ich oft heiß diskutiert, mal sehen, was noch so an Beiträgen kommt.
Also,mit ein paar Erfahrungen zu kastrierten Rüden kann ich Dir weiterhelfen.
Unser Diego ist 18 monate, 68cm, 35 kg, temperamentvoll und wurde von der Tierschutz orga, von der wir ihn haben, mit 9 monaten kastriert, kurz bevor er zur uns kam.
Vorteile: läufige Hündinnen findet er trotzdem spannend, aber nicht so extrem wie viele unkastrierte Rüden.
Größter Vorteil: So ca. 90% aller unkastrierter Rüden sind ihm gegenüber nicht aggressiv, selbst wenn sie sonst "ganzen" Rüden gegenüber aggressiv sind. Das ist schon sehr angenehm und stressfrei.
Bei einem frisch kastrierten Rüden kann es am Anfang etwas nervig sein, dass die "ganzen" Rüden ihn besteigen wollen. Hatten wir am Anfang, ist aber recht schnell vorbei gegangen und wenn wir jetzt mal einen treffen, der ihn "anziehend" findet, klärt er das selber, lässt sich nicht besteigen, versucht einfach auch zu besteigen, ist eher Dominanzverhalen und das regeln die meistens gut unter sich.
Zu der Operation kann ich nix sagen, weil ich sie nicht erlebt habe. Bedenken wie dass die Rüden ruhiger oder zu ruhig werden kann ich nicht bestätigen, er ist ein echter Wirbelwind! Sein Sozialverhalten ist entspannt und normal, er ist nicht in seiner Entwicklung stehengeblieben, alles gut.
Aber: Du wirst nicht automatisch jeglichen Streitereien oder Beißereien verhindern können. Zum einen gibt es ja leider auch immer mal gestörte Rüden, die auf keine Signale reagieren und auch kastrierte Rüden angreifen. Wir haben mal zwei getroffen, die massiv auf Diego losgegangen sind, obwohl der sich sofort unterworfen hat.
Und: dein Hund klingt so, als ob er sehr gut sozialisiert ist und ein normales, gesundes Selbstbewußtsein hat. Das ändert sich nicht ! Sprich, wenn ihm ein anderer Hund im Freilauf wirklich "blöd" kommt, wird er sich vermutlich auch als kastrierter Rüde wehren. Das tut unser auch und wenn sich da mal zwei wirklich so garnicht "riechen" können muß ich ihn genauso aus der Situation rausnehmen wie einen unkastrierten Rüden.
So, berichte mal weiter, was ihr macht, interessiert mich sehr !
Lg, Trixi + Diego