Lebensmüdes Wild - auch hier.... wir waren vor einiger Zeit mal auf der Morgenrunde. Hund hockt sich leicht verschlafen in den Knick an den FEldrand fürs grosse GEschäft... ich stehe auch verschlafen ein bisschen entfernt. Da kommt ein REh aus dem gegenüberliegenden FEldrand direkt auf uns zugehüpft Hund war völlig perplex und 1000% unter Strom - Sichtjäger... Aber er war ja gerade am k.... Er hatte wirklich tellergrosse Augen und wusste garnicht, wie er jetzt so schnell... tja, aber bis dahin war ich schon neben ihm, schlagartig wach, und konnte ihn noch ins Bleib befördern. Reh drehte dann entspannt bei....
Weniger lustig: Wie geht ihr mit Rückfällen um? Bin gerade frustriert. Ich nehme meinen grossen gerne als Reitbegleithund mit. Er ist mit den Pferden 100% sicher und macht das prima - es hilft mir, ihn gut auszulasten, das Pferd zu bewegen etc.... Und wir waren mit viel Training soweit, dass es gut klappte, ich hab ihn ab und zu bei den ganzen tiefen Waldstücken angeleint, der REst ging über Rückruf und bei Fuss laufen. Sind aber schon Strecken durch wildreichen Wald. Jetzt waren wir einige zeitlang weniger unterwegs, Urlaub, viel Arbeit, kranker Zweithund.... und es ist wohl grad auch viel Wild unterwegs... 2x war ich eine Sekunde zu langsam, er ist durchgestartet, nicht lange, relativ schnell wieder da - aber es ist als ob er wieder auf Droge ist... er ist nur am scannen, Nase in die Luft heben, Schleichgang, das volle Programm. Shit.
Klar, zu Fuss kann ich wieder mit Schlepp anfangen, am Pferd geht das nicht... Und auf unseren Standardrunden zu Fuss durch weniger wildreiches Gebiet klappt es auch weiter gut. Der Schalter ist bei ihm in diesem waldreichen Reitgebiet umgelegt. Im Moment lasse ich ihn länger an der LEine am PFerd laufen, leine ihn nur ab, wenn ich schneller gehen kann. WEnn ich traben oder galoppieren kann, lässt er das scannen nach und sieht zu, dass er mit mir mitkommt. Langsameres Tempo = Leine. Dazu super-leckerli und viel Rückruftraining. Und zusehen, dass ich ihn durch Spielen mit anderen Hunden, Fahrradrunden etc anders auslaste. Aber die schönen Pferd- und Hund Runden sind halt das Highlight für ihn - je weniger ich das machen kann, desdo unzufriedener wird er - desdo mehr ist er jagdlich motiviert - dann kann ich ihn nicht mitnehmen... ich hasse diesen Teufelskreis !!!
Kennt Ihr dass und was habt ihr noch für Ideen?
Lg, Trixi