Hallo Maja,
du klingst zwar gerade, als hättest du die Entscheidung erstmal vertagt, aber ich möchte trotzdem noch mal was dazu schreiben
Wir haben einen früh kastrierten Rüden von Denia Dogs aus Spanien !
Ist allerdings kein Galgo, sondern ein Schäferhund Mischling. Er ist als Welpe aus Spanien gekommen, war erst in einer Pflegestelle , dann vermittelt, die haben ihn nach einem halben Jahr zurück in die Pflegestelle gegeben und wir haben ihn von da mit 10 monaten frisch kastriert übernommen.
Was ich da so eben bisher übergelesen habe, klingt alle sehr ähnlich wie bei Dir. Bevor jetzt gleich alle Anwesenden von Denia Dogs über mich herfallen: Alles, was ich so erlebt habe, war für die Hund durchweg positiv. Nette Pflegstellen, entspannte, nicht aggressive Hunde und es hat sich jemand wirlklich unser zuhause und das Umfeld, in das der Hund kommt angeschaut, bevor wir ihn bekommen haben.
Die Informationen, was in der ersten Vermittlung schief gelaufen ist und warum er früh kastriert wurde, waren aber auch eher spärlich und es wurde sehr darauf gedrängt, dass wir den Hund schnell nehmen.
Wie auch immer, ich war auch skeptisch, wir haben aber garkeine negativen Erfahrungen mit unseren früh-Kastraten gemacht. Die ersten 2-3 Wochen wollten die unkastrierten Rüden ihn gerne besteigen, hat dann aber nachgelassen. Jetzt hat er das umgedreht und besteigt die beim Spiel eher mal unkastrierten Rüden, die sich das meist gefallen lassen, weil sie wohl nicht so genau wissen, was er denn eigentlich so ist. Kein richtiger Rüde, also beißen sie ihn nicht... sind immer eher verunsichert.
Er ist mega-temperament voll, falls wirklich alle durch die Kastration ruhiger werden, möchte ich ihm mir garnicht unkastriert vorstellen. Sehr albern und verspielt, aber auch dass ist mit 16 monaten normal.
Am Anfang war er sehr zurückhaltend, kein Revier markieren oder verteidigen, dass kommt jetzt langsam doch, aber halt ruhig und nicht so ausgeprägt. Er wird erwachsener, findet Hündinnen spannend, aber ohne auszuflippen. Angenehm ist , dass fast alle Hunde, egal ob kastriert oder nicht, ihn mögen.
Ich war wirklich skeptisch am Anfang, wie das so gehen würde mit seiner Entwicklung, aber mittlerweile bin ich ganz entspannt und sehe nichts negatives.
Für alle Kritiker: Trotzdem hätte ich ihn selber nicht so früh kastriert, aber wir haben uns halt in diesen früh kastrierten Hund verguckt und er passt prima zu uns und benimmt sich völlig normal im Sozialverhalten.
Falls Du noch weiter überlegst und mehr wissen möchtest, meld dich gerne !
Lg,
Trixi und Diego