Beiträge von Lucy+ich

    Danke sschon mal für eure Antworten!
    murphy: doch als Baby war er schon mal ohne Leine, aber der Kreuzbandriss ist leider schon im Alter von 5 Monaten passiert und seither ist er an der Leine :( :
    An der Schleppleine ist klar, aber wie reagieren wenn er nicht kommt? Heranziehen?


    LG Silvia mit Collin

    Hallo an alle! Ich hab mal eine "dumme" Frage zum Thema Rückruf. Mein Collin war/ist immer an der kurzen Leine (erst zu Klein dann wg. Kreuzbandriss) und somit war/ist das Thema Rückruf eigentlich nie ein Thema für uns gewesen. :ops: Denn wie Trainieren an der kurzen Leine?!
    So, jetzt schreitet aber die Heilung nach der OP Gott sei Dank gut voran und so kann/könnte er in ein paar wenigen Wochen endlich laufen und toben.
    In die Huschu konnten wir eben wg. dem Kreuzbandriss auch nicht gehen, da er nicht laufen und toben durfte. Und jetzt fällt sie aus wg. einer OP der Trainerin noch bis mind. ende Februar. :roll:
    So, nun zu meiner Frage: Wie schaffe ich es einen sicheren Rückruf hinzubekommen? Wie habt ihr es trainiert?
    Übrigens, Collin ist jetzt 1 Jahr und eigentlich ein ganz ein lieber, aber z.B. laufende Kinder würde er ganz gern stoppen, auch würde er sehr gern alle Leute immer begrüßen (was ja nicht jeder sooo toll findet), deshalb wärs mir so wichtig einen relativ sicheren Rückruf zu schaffen.
    Denn ich bin der Meinung, ohne sicheren Rückruf kein Freilauf, was natürlich für den Hund seeeehr doooof ist! Und alles nur weils Frauchen zu doof ist das hinzubekommen :headbash: :headbash:
    Schon mal vielen Dank fürs Lesen


    LG Silvia mit Collin


    P.S. wünsche Allen noch ein gutes, gesundes, lustiges neues Jahr für und mit euren Wuffels!

    Hallo!
    So, nun wurde mein "Kleiner" an seinem Kreuzbandriss operiert vor 2 Tagen. Es geht ihm soweit ganz gut, nur juckt ihm sehr seine rasierte Haut (und natürlich auch die Wunde, aber die noch nicht so sehr). Hat jemand eine Idee was ich ihm da geben könnte? Vielleicht homöophatische Globuli und/oder Bachblüten ect.?


    Danke
    Gruß Silvia

    Danke schon mal für die Antworten!
    Also, im Prinzip handle ich so wie ihr es vorschlagt. Freilauf nur wo keine anderen Hunde sind (wobei er streng genommen auch das nicht sollte, denn so ein Jungspund flitzt auch schon mal ohne besonderen Grund einfach mal hin und her und könnte sich so nochmal vertreten), und Sozialkontakte nur mit älteren Hunden, die nicht mehr, bzw. so wild spielen wollen.
    Eine zweite Meinung will ich unbedingt einholen, sobald ich den Befund zugeschickt bekomme!

    Hallo!
    Aaaalso, wir schreien schon immer HIER wenns irgendeinen Mist zu verteilen gibt!
    Erst hatte ja meine Hündin im Nacken einen irreparablen Tumor und musste sogar deswegen eingeschläfert werden :ua_sad: und nun hat mein "Kleiner" mit nur 6 MOnaten einen Kreuzbandschaden! :o Der Arme hat sich wahrscheinlich am Steinufer eines Flusses vertreten. Es kann zwar (sofern es das vordere Kreuzband ist) Operiert werden, aber erst wenn er ausgewachsen ist. Das heißt, die nächsten 3 Monate weiterhumpeln..Und damit nicht noch schlimmeres passiert, nicht mit anderen Hundis spielen, keinen Freilauf, kurz: ihm die Jugend nehmen! Wie würdet ihr das handhaben, wärt ihr soo streng? Also, ich kanns nicht! Ich lass ihn schon freilaufen und auch zu anderen Hunden hin, allerdings nicht wild spielen. Weil ich denke, er braucht ja auch seine Kontakte, sonst hat er zwar am Knie keinen weiteren Schaden dafür aber ne "Sozialmacke" :roll:
    Danke fürs lesen und für eure Meinungen!
    Silvia

    Zitat

    Man koennte das Problem ganz clever loesen, indem man einfach mal zum Eingangspost zurueck kommt :hust:


    Der Threadstellerin hilft es naemlich nicht weiter, wie man einen Hund, der ein erlerntes Kommando nicht befolgt, obwohl er kein Welpe mehr ist, behandelt.


    :reib:

    Hallo Bibi,

    Zitat

    Wichtig ist, ich gehe mit Hundi in die Stadt, fahre Bus, gehe in ein Geschäft, lasse ihn mal an der Leine warten, wenn ich auf einer Bank sitze, liegt neben mir im Café, fährt im Auto mit, lernt Menschen nicht anzuspringen, beißt mir nicht in die Hände beim Spiel oder Lecker füttern etc.
    Das war mir wichtig und nichts anderes.


    Was er lernen soll, was sein Name bedeutet und was es heißt, wenn Frauchen "Hier" oder was auch immer ruft. Und ein elementares Kommando "Aus" und "Nein".


    Das ist eigentlich genau meine Meinung! :gott:
    Nur leider lässt man (ich) sich doch immer recht leicht verunsichern, wenns darum geht wie der Hund an der Leine läuft "dein Hund gibt die Richtung vor und nicht du, lass den hinten gehn", oder weil er noch nicht so gut Sitz kann, oder die "Bindung ist noch nicht so gut weil er alles andere Interessanter findet als dich", auch mit dem "nach aussen Orientiert" hab ich mich verunsichern lassen..
    Aber wenn ich gaaaaanz ehrlich (zu mir selbst) bin, dann hab ich eigentlich gar keine Probleme (höchstens Problemchen) mit ihm (ausser das mit der Katze und dieses Problem hab ich ja eben mit beiden, denn wenn Einer nicht mehr darf macht halt der Andere weiter :roll: )
    Zuhause Ruhe geben geht (fast) nur wenn er in der Box ist bzw. Beide (Hundi und Miezi) schlafen..
    Hm wieviel schläft er? Morgens bleibt er ca. 1 1/2 Std. alleine, da schläft er, glaube ich jedenfalls. Dann wird er von meinen Eltern abgeholt wo er bis um ca. 13 Uhr bleibt. Laut ihrer Aussage ist er immer sehr faul und schläft viel :ka:
    Also ich würde sagen, so richtig Aktiv am Stück ist er nicht mehr als etwa eine Stunde lang und dann ist wieder Ruhe, auch etwa so lang.. Und ab ca halb 8 (abends) ist dann eh Feierabend bis morgens um 6.15 Uhr (nur noch mal Pipi machen vor die Tür) Wochenende morgens länger.
    In der Wohnung rufe ich ihn deshalb zu mir her, damit ers erst mal lernt (also hab ich in den ersten Tagen gemacht, jetzt eigentlich nicht mehr) oder um ihn von der Katze wegzuholen wenn ich grad die Hände voll hab oder was auch immer...(klappt eigentlich auch ganz gut, nur dass er gleich wieder hinläuft, die Kröte :lol: )

    Also wenn man hier keine Fragen mehr reinstellen kann ohne dabei als grüner Neuling ohne jede Ahnung und nur mit dem Rat in eine Huschu zu gehen, abgetan zu werden, dann lass ichs halt in Zukunft.
    Wenns bei uns eine halbwegs gute Huschu geben würde würde ich auch da hin gehen...! :gott:
    Leider ist aus meinem anfänglichen Thema jetzt eine sehr persönlich werdende Diskusion geworden...Schade...
    Ich dachte hier kann man sich zusätzlich Infos von erfahrenen HH holen, aber entweder ihr zerfleischt euch gegenseitig oder es ist wie oben schon beschrieben...
    Gruß Silvia, die eigentlich nur ein paar Tips haben wollte

    Beim Wegholen von der Katze z.B. nehme ich ihn am Geschirr und hole ihn weg und da schnappt er nach hinten und sobald ich ihn loslasse rennt er gleich wieder hin :shocked: .
    Es geht mir gar nicht darum ihn ohne anfassen zu erziehen sondern darum DASS ich ihn erzogen kriege :headbash: und zwar ohne zum Futter-/Leckerliautomaten zu werden!