Ich finde es toll, daß Du einen Hund aus Tierschutz nehmen möchtest. Die einfachste Lösung wäre, das örtliche Tierheim aufzusuchen und dich dort umzuschauen. Du kannst mehrmals mit Deinem Favoriten Gassi gehen und ihn kennen lernen.
Unser Hund stammt aus Griechenland, war aber bereits in D in einer Pflegestelle. Viele Orgas arbeiten mit Pflegestellen, so daß ein Kennenlernen, daß auch ich für unabdingbar halte, möglich ist. Schau Dich doch mal im Netz um, es gibt sicher auch einige Hunde in Deiner Nähe, die auf ein neues Zuhause in einer Pflegestelle warten.
Einen Welpen würde ich nicht nehmen, wenn nicht gewährleistet ist, daß in den ersten Monaten eine Person immer zur Verfügung steht. Es kann gut gehen und ein Welpe hat nicht so große Probleme mit dem Alleinbleiben, es kann aber auch komplett nach hinten losgehen...siehe etliche Threads dazu hier im Forum. Mir wäre das zu unsicher und ich würde mich für einen älteren Hund entscheiden. Hierzu Schätzungen abzugeben, finde ich unseriös, weil jeder Hund und jeder Welpe individuell und unterschiedlich ist.
Wichtig ist, die Hundeauswahl in Ruhe anzugehen und so lange zu warten, bis der oder die "Richtige" gefunden ist.
Viel Glück dabei!