ZitatAlles anzeigenhallo
ich wünsche mir schon lange einen hund.anfang des jahres haben wir ein haus gekauft mit riesen garten,in einem dorf mit 12 häusern.
nun ist der grösste stress vorbei und ich habe da auch schon einen kandidaten gefunden.
allerdings bin ich mir total unsicher,ob ich das hinbekomme.der hund kommt aus spanien(ich weiss in dtld gibts auch genug,aber in den hab ich mich verliebt)
http://tierheim-kronach.de/?p=9257#more-9257
ich habe 2 katzen(hundeunerfahren)und einen 5 jährigen sohn,der aber super mit tieren umgeht.
habt ihr erfahrungen mit hunden aus spanien,oder generell tipps,oder meinungen,ob überhaupt ein hund zu uns passt?
vicky
Es stimmt, die meisten Podencos haben einen ausgeprägten Jagdtrieb und können zum Teil nicht abgeleint werden! Ich habe ja auch so ein Exemplar, zwar kein Podenco, aber Jagdtrieb. Unseren Kater hat Woody sofort akzeptiert als Rudel mitglied, alle anderen Katzen würden von ihm gnadenlos gejagt werden....aaaaber:
Nicht alle Podis haben einen gleich satrk ausgebildeten Jagdinstinkt. Unter ihnen gibt es durchaus auch Exemplare, die abrufbar sind. Windhunde, zu denen die Podis meines Wissens gehören, sind in der Regel sanfte, ruhige und sensible Hunde. Sie genießen ein ruhiges Umfeld und einen strukturierten Tagesablauf. Außerdem brauchen sie nicht stundenlang Auslauf, sondern tagsüber mal die Möglichkeit zu ausgedehnten Sprints, müssen also nicht stundenlang bewegt werden.
Mit Woody mache ich viele Schnüffelspiele, wie Verlorenensuche, Fährtenarbeit, Mantrailing. Das macht ihm Spass, Agility übrigens hat er verweigert...)
Ansonsten gibt es ja unendlich viel Infos im Netz über diese spezielle Rasse. Ich würde allerdings persönlich auch einen Hund vorziehen, den ich bereits in der Pflegestelle kennelernen kann. Die können immer ganz viel über das Verhalten des Hundes sagen, finde ich besonders wichtig, wenn Kinder im Haus sind.
LG...Karin