Hallo, Alex, Du kannst mich gern mit Fragen löchern, kein Problem.
Da wir zu zweit wandern hat jeder einen Rucksack mit ca. 15 kg...ganz schön schwer! Da ist aber auch ein ultraleichtes Zelt dabei, da wir nicht immer in Hütten übernachten können, z. B. auf Korsika. Wichtig sind auch Schlafsäcke, leichte Daune oder, wenn Du in Hütten übernachtest, ein leichter Hüttenschlafsack. Die Wolldecken in den Hütten sind manchmal ziemlich eklig...
Die Dachsteinwanderung wird unsere längste Tour, da nehmen wir auch das Zelt mit, weil Hunde in den Schlafräumen der Hütten nicht gestattet sind. Willst Du allein wandern? Dann mußt Du leider alles selber tragen, incl. Hundefutter. Welchen Hund hast Du? Es gibt inzwischen schöne Packtaschen, die der Hund selber trägt. Unser Exemplar ist dafür leider ein bißchen zu dünn....Windhundmischling.
Such Dir für den Anfang bitte eine leichte Tour aus und vergewissere Dich, daß auf der Strecke keine Klettersteige sind, die für den Hund nicht machbar sind. Wandern im Hochgebirge ist anstrengender als im "Flachland". Du mußt ja einige Höhenmeter bewältigen, je nach Tour. Wir wandern uns vorher immer in Ruhe ein, also eine Woche gemütlich "vorwandern", die zweite Woche gehts dann in die Berge.
LG....Karin