Beiträge von Schnurretiger

    Meeeensch.... Wenn man hier so liest, was da für Tipps kommen und wo die Probleme in der Kommunikation mit dem Partner liegen, wundert es einen echt nicht, dass es so viele Probleme mit den Hunden (und der Kommunikation mit ihnen) gibt.


    Mädels, einen Gang zurück, Aufgaben klar ansagen und definieren und fertig ist. Bekommt ihr doch bei den Wuffels in der Regel auch alle ganz toll hin. :D :stumm: :lol:

    Ich sehe in "unserem" Revier mehr die Problematik, dass HH anscheinend regelrechte Angst davor haben, dass ihr Hund Kontakt mit Artgenossen hat. Wie soll da denn ein vernünftiges Zusammenleben funktionieren?
    Als unsere alten Hündin noch lebte, haben wir auf unserer Runde fast nur offline Hunde getroffen. Es gab 2 oder 3, die aber wegen Jagdtrieb oder Unverträglichkeit online waren. Die kannte man aber und hat dementsprechend reagiert.
    Heute nehmen die HH ihre Hunde schon auf weite Entfernung an die Leine, drücken sich halb in die Büsche und versuchen, ihres Hundes Herr zu werden. Woran liegt diese Entwicklung? Wir waren in der HuSchu, haben Bonnie viel Kontakt zu Artgenossen ermöglicht und sie bleibt völlig gelassen. Ja, sie ist noch jung und will spielen - und das ist wörtlich zu nehmen. Wenn wir mal einen Hund ohne Leine treffen, will sie ihn zum Spiel animieren, aber wenn sie merkt, dass der andere Hund nicht darauf eingeht ist das okay und sie geht weiter. Das Ding ist einfach, diese Begegnungen werden immer seltener und ich frage mich echt, ob das darauf zurückgeht, dass die Leute ihren Hunden den Kontakt zu anderen zu stark reglementieren.
    Wie habt ihr das gemacht, als eure Hunde noch Welpen waren? Habt ihr den Kontakt da auch schon eingeschränkt?