Also, das mit dem " Nein" und "Aus" ist ja gut und schön, wenn auch leider bissl falsch erklärt.... aber bis ihr den Welpen darauf richtig konditioniert habt, hat er euch noch mindestens 20 mal angeknurrt.....dann doch lieber mal zurückknurren, das versteht er wenigstens, ansonsten lieber mit Leckerlis bevor es zum knurren kommen kann, ablenken und ihm das getragen werden so schmackhaft zu machen. :group3g:
"Aus" lernt man den Welpen durch "Leckerli" vor die Nase halten wenn er ein Spielzeug fest im Maul hat, dann lässt der Hund das Spielzeug automatisch los, weil er ja das Leckerli möchte....und erst dann im Moment des Loslassens sagt man " aus" !
Also Quasi Tauschaktion.......wenn man das dann öfter macht, hat der Kleine das schnell verknüpft
"Nein" lernt man dem Welpen, in dem man ihm auf der flachen Hand ein Leckerli hinhält.....sobald der Hund es nehmen will sagt man etwas energisch "Nein" und schließt dabei die Hand, so dass der Hund es nicht holen kann.......dann wartet man bis er wieder etwas abstand zur Hand nimmt und macht sie wieder auf.....Hund will wieder dran, wieder Kommando "Nein" und so weiter..........da ist auf jedenfall Geduld gefragt!!! Nach ein paar mal, man solls ja zu Anfang nicht übertreiben, kann man es dem Welpen mit den Worten z.B. "nimms" dann entgegenstrecken quasi bis zur Schnute..........Schon nach kurzer Zeit weiss der Kleine durch diese Aktion (die man ja alle paar Stunden und auch jeden Tag wiederholen kann und sollte) WAS das Wort "Nein" bedeutet !
Und jetzt viel Spass beim Üben
LG