Aus Hundesicht ist es natürlich normal sein Futter zu verteidigen, aber jetzt mal ehrlich, in einer Familie mit Kindern, wo auch zu Besuch ständig Kinder ein und aus gehen, fänd ich es unverantwortlich dem Hund dies nicht abzugewöhnen.......
Krassbetrachtet :
dürfte der Hund ja dann tagsüber nicht mal nen Kauknochen haben, bei manchen müsste man ja dann sogar das Körbchen oder die Decke entfernen (denn das wird meist dann auch verteidigt)..........Besuch wegsperren???..........Hund wegperren???........das wäre doch irgendwie nicht nur Nervenaufreibend für Mensch und Hund!, sondern auch einfach keine Lösung!
Natürlich sollte im Idealfall der Hund in Ruhe essen und sein Zeugs kauen dürfen, aber so schnell wie manches Kind dann doch einfach hingeht , und wenn es dem Hund nur auf dem Kopf tätschelt...zack wäre es passiert.....deshalb sollte man dem Hund von Anfang an zeigen, dass egal ob Oma, Opa ,Teenager, Kleinkind oder Baby, von keinem Gefahr für sein Essen ausgeht und er nichts einem Menschen gegenüber verteidigen muss !
DAS erreicht man sicher nicht mit Futter wegnehmen !
Da unser Balu, als er mit 8 Wochen zu uns kam, sehr stark sein Futter verteidigte (knurrte und schnappte von dem Momentan wenn der Napf auf dem Boden stand und man selbst nicht schnell genug zur Seite ging), haben wir ihn erst von Hand gefüttert und schon nach wenigen Tagen haben wir dann nur noch den Napf festgehalten und ihn dann mal gestreichelt oder gekrault,.....er hat von da an nicht mehr sein Futter verteidigt.
Genauso haben wir es mit Kauartikeln und dem Körbchen (Kind hat sich zusammen mit dem Welpen reingelegt) gehandhabt.
Besucher und Kinder haben von mir immer Leckerlis bekommen, die sie ihm geben durften...usw....
DAS ERGEBNISS wir haben einen 6,5jährigen absolut Kindersicheren Rüden, der NIE wieder einen Menschen wegen "seinen Sachen" angeknurrt hat.
Mit unseren jetzigen Welpen habe ich genauso verfahren und es klappt prima....man kann interessanterweise, da sie zu zweit sind, den Unterschied und gleichzeitig den Erfolg sehen....gegenseitig knurren sich die Welpen richtig bös an, wenn einer schneller fertig ist und der andere sich nur nähert , wenn wir uns nähern und sie streicheln, kommt kein Ton !
Beim Kauzeug dasselbe... die Hunde untereinander verteidigen ihre Sachen (der eine mehr der andere weniger), dem Menschen gegenüber machen sie keinerlei Anzeichen einer Verteidigung, oder dass sie sich gestört fühlen würden wenn man sich zu ihnen setzt (stehen nicht auf um wegzugehen sondern kauen einfach weiter)!
LG