Beiträge von Majaline

    @ Lizi-Luna


    Unser Dorf ist sehr klein und hier leben höchstens 25 Hunde, habe schon mit denen die ich kenne gesprochen, die wissen nix und haben die Schäferhunde der Familie auch noch NIE gesehen.... :???: (ob die mit den Schäfis nie spazieren gehen..... :???: ), einige wussten nichtmal dass die Hunde haben..... :hust:



    Wie kann man den Thread hier eigentlich verschieben, ich glaub ich hab ihn in der falschen Kategorie untergebracht.....wäre warscheinlich besser unter " Rechtliches" aufgehoben..... :???: ....vielleicht sehen es da auch Leute denen schon was ähnliches passiert ist oder die schonmal beim Ordnungsamt angezeigt wurden.....


    LG

    Danke für die zahlreichen Antworten....falls ich etwas überlesen haben sollte, bin zuzeit etwas durch den Wind.....


    Der Mann beim Ordnungsamt hat sich alles angehört und meinte, wir müssten, wenn es so gewesen wäre, uns nicht allzuviele Sorgen machen.... ich soll meine Gegendarstellung schriftlich machen oder ich könnte bei ihm persönlich vorbeikommen und er würde alles wortwörtlich protokollieren....Im Zweifelsfalle würden beide Hunde(seiner und unserer) überprüft, geprüft oder getestet oder so ähnlich....


    Zum Glück haben sie wenigstens die Wahrheit, im Bezug darauf das unser Hund an der Leine war, gesagt !


    Klar war es megalaut, ich würde sogar vermuten, dass das ganze Gebrüll(Hunde und Menschen)durch das ganze Dorf zu hören war.... :ops:


    Weitere Zeugen werden wir aber wohl trotzdem keine haben, da es schon recht dunkel war und die anderen Häuser zu weit weg, als dass die dann etwas hätten erkennen können, außer dass sich da 2 Hunde kloppen.....Ganz am Anfang musste zwar sogar ein Auto anhalten, (aber in dem Moment dachte ich nicht daran, dass wir eventuell einen Zeugen gebrauchen könnten) der Fahrer stieg aber auch nicht aus (nunja kann ich ihm auch nicht verdenken, hatte bestimmt schiss vor den 2 grossen Hunden), er hat aber auch quasi nur den Anfang mitgekriegt, als die Strasse wieder frei war(ich stand mit den Welpen in der Auffregung mitten auf der Strasse :ops: ) ist er weitergefahren.....im Nachhinein dumm von mir ihn nicht um Hilfe gebeten zu haben :headbash: ......aber ich war viel zusehr damit beschäftigt den Halter anzuschreien, dass er endlich aufhört auf den Kopf von unserem Hund zu schlagen (ich hatte echt angst der verletzt ihn :shocked: )


    Wir wohnen seit etwa einem Jahr hier, habe die Hunde von den Leuten aber noch nie draussen gesehen... :???: ....mein Sohn der mit dem jüngeren Sohn von denen in eine Klasse geht, hatte mir nur mal erzählt
    die hätten einen riesigen Schäferhund mit langen Haaren.....



    LG

    :smile: Ja, das hört sich doch alles gut an, das wird mit der Zeit schon klappen.....wenn er zu den Kids bissl grob ist, ist das natürlich nicht schön, aber je öfter du dann mit den Kindern oder je nach Alter das Kind selber sofort aufsteht und den Kontakt abbrecht, umso schneller lernt der Welpe welches Verhalten sich lohnt... ;)


    LG

    Hallo,


    Am Freitagabend gingen wir mit unseren 3 Hunden spazieren. Mein Mann hatte unseren Rüden Balu an der Leine und ich die 2 Welpen, da schoss aus der Hofeinfahrt ein Schäferhund mit Kampfgebrüll auf unseren Rüden los und biss ihm vorne ins linke Bein, meiner packte ihn daraufhin an der linken Halsseite inkl Ohr.....zeitgleich der Besitzer hinterher, der sofort anfing an seinem Hund zu reißen und unserem Hund mit der Faust auf den Kopf zu schlagen. :shocked: .....zeitgleich konnte ich die Welpen, die bereits vom ersten Kampfschrei an jämmerlich am schreien waren, durch einen beherzten Ruck ( sie hatten zum Glück ihr Geschirr an) durch die Luft außer Reichweite bringen, als mir gerade von hinten die 2 Rüden in die Kniekehlen knallten..........
    Etwa 10 Faustschläge später hatte der Mann dann endlich aufgehört unseren Hund zu schlagen und an seinem zu zerren, da wir ihm die ganze Zeit zuschrien, er soll aufhören UND das er DAMIT alles doch nur schlimmer macht....Der Schäferhund der bis dahin die ganze Zeit wild um sich biss , hielt daraufhin schon etwas still, so dass unser Hund ihn jeden Momant losgelassen hätte......ABER da kam der etwa 20 jährige Sohn aus dem Haus gestürzt und rannte zu den Hunden um seinen Hund zu befreien, promt fing der Schäferhund wieder an rumzuknurren und wild um sich zu beissen und zu zappeln. Daraufhin hielt unser Hund ihn weiterhin einfach nur fest......und der Sohn schlug wahllos auf beide Hunde ein und schrie rum (dabei wurde er noch von seinem eigenen Hund gebissen), durch heftiges anschreien unserer Seits ließ der Sohn dann doch ab und ging auch einige Schritte zurück worauf der Schäferhund sich dann beruhigte und unser Hund ihn losließ.


    DAS war vielleicht ein Theater dieses ganze Geschreie Hunde, Welpen, Menschen.....dann unser Hund voller Blut ( zum Glück nicht seins), meine Tochter am heulen....der junge Mann mit blutender Hand.......einfach ein Alptraum!!!


    Jetzt waren die beim Ordnungsamt und behaupten wir hätten einen gefährlichen Hund, wollen uns sogar die Bissverletzung vom Sohn in die Schuhe schieben....Ich bin gerade Fassungslos......vorallem weil es ja genau andersrum ist, denn denen ihr Hund hat durch den geziehlten Biss in den Vorderlauf unseres Hundes die 1. Tötungssequenz eingeleitet ( Fluchtunfähig machen) - nur weil unser Hund stärker war konnte er weiter nichts ausrichten......
    Wir hatten höllisches Glück, der Biss am Bein (Karpalgelenk) ging zwar fast durch, hat ABER " nur " Fleisch getroffen (hat sehr wenig geblutet)....
    Die Tierärztin sagte es war sehr knapp an allem WICHTIGEM vorbei, es hätte sehr böse ausgehen können......


    Sie hatte mir auch nahe gelegt das Ordnungsamt zu informieren, da es kein normaler Kommentkampf war, sondern eine klare Tötungsabsicht, und dies sei keineswegs normal für Rüden(hat meine Freundin die Trainerin ist ebenfalls bestätigt)....sie hat sogar gesagt wir könnten stolz sein einen so sozial eingestellten Hund zu haben, der auf den Tötungsversuch nur mit Abwehr und HALTEN reagiert hätte und nicht mit Tötung des Wiedersachers............
    UND jetzt werden wir als die Bösen dargestellt...ich glaub ich hab echt Wahrnehmungsstörungen... :shocked:


    Da mach ich mir noch den halben Morgen nen Kopf und wäge für und wieder ab, ob ich das Ordnungsamt informieren soll oder nicht, dann ring ich mich durch und muss erfahren, das die Herren bereits schon da waren und UNS angezeigt haben :headbash:


    Garnicht auszudenken was passiert wäre wenn ich mit meiner Tochter und den 3 Hunden allein unterwegs gewesen wäre, oder der andere Schäferhund von denen auch noch draussen gewesen wäre....:shocked:


    Ich hoffe jetzt einfach, dass die Fakten für sich sprechen und es Gerechtigkeit gibt.... :???:


    LG

    Okay, ich weiss schon was du meinst, ;) ........leider kann ein Hund DAS so wie du es siehst nicht wirklich nachvollziehen....:hust:



    Mit Strafen oder negativer Erfahrung KÖNNTE er das mit den Kindern verknüpfen und eine Abneigung o.ä. entwickeln.:roll:


    Ich glaube, das wäre bestimmt nicht in deinem Sinne :???:


    Versuch es bitte lieber mit ignorieren, also jedesmal aufstehen und weggehen, wenn er dich stört........


    Seinen PLATZ kannst du ihm übrigens schmackhaft machen, wenn er z.B. ab sofort nur DA gefüttert wird.......und wenn er dort was besonders Leckeres bekommt, wenn du z.B. mit deinen Kids auf dem Boden deine Ruhe haben möchtest (auf seinen Platz geschickt zu werden soll immer etwas positives sein)....... :D Dies sollte man am Besten kommentarlos, also erstmal ohne Kommando machen, wenn er dann brav liegen bleibt, sagt man z.B. FEIN Körbchen....später ist dieses Wort dann das Kommando..


    Eine Frage noch (nicht falsch verstehen :( :
    Du möchtest aber schon das er Kontakt zu den Kindern hat,oder?
    Weil bei dem Baby hat er ja eigentlich nur die Chance ihm näher zu sein wenn es mit dir auf dem Boden liegt.....


    LG

    So weit ich es verstanden habe kommt dein Welpe NUR zu dir und kuschelt sich an dich.......Stimmt DAS ???


    DANN darfst du bitte auf keinen Fall so reagieren wie dir hier einige geraten haben!!


    Erst wenn er wirklich aufgringliches Verhalten zeigt, wie sich z.B.dann zwischen euch rumräkeln und versucht ein Spiel zu beginnen oder euch gar zwicken will, dann solltet ihr einfach aufstehen und weggehen und ihn kurz ignorieren. ;) ABER auch DANN (bei aufgringlichem Verhalten) bitte nicht wie vorgeschlagen wegschubsen oder gar strafen!!
    Kein Hund würde einen Welpen disziplinieren, nur weil er sich zu ihm legt!
    Der Althund würde nur aufstehen und sich woanders hinlegen, und den Welpen ignorieren. NUR wenn ein Welpe dreist auf dem Althund rumspringt, und ihn zwicken will,oder ihn anbellt oder zum spielen auffordert, dann wird der Welpe auch angeknurrt und der Althund geht weg und ignoriert ihn! DISZIPLINIERT wird aber auch dann NUR bei absolut dreisten Welpen oder ab dem Junghundalter (ca. 6Monate) !!


    LG

    Hallo,


    das solltest du besser nicht unterbinden, denn Welpen brauchen noch sehr viel Körperkontakt. ;)


    Häufiger Körperkontakt fördert die Bindung zwischen Hund und Halter.


    Das er deine Individualdistanz einhalten sollte, zeigst du ihm doch sicher bereits, indem du aufstehst und weggehst (ev. mit knurrendem Geräusch) sobald er anfangen will an dir rumzunagen oder dich zu zwicken, oder wenn er dich anspringen will....das reicht für den Anfang vollkommen. ;)


    Erst etwa ab beginn der Pupertät (kommt immer auf den Hund an), sollte man gegnüber dem Hund seine Individualdistanz mehr einfordern.


    Viele Hunde haben aber von selber Respekt und es reicht ein Blick oder ähnliches um sie dazu zu bringen die Individualdistanz einzuhalten. :D


    LG

    Hallo ,


    So WIE du es beschreibst vermute ich mal hast du das gleiche Exemplar wie ich....nämlich einen "MegaMarkierer" :D , der sich sogar die Häuflein zum Markieren einteilt....... :lachtot:


    Hat auch eine ganze Weile gedauert, bis wir dahinter gestiegen sind. Seine Haufen, je länger der Spaziergang geht, werden dann immer weicher, da er dann quasi die "noch nicht fertigen" Haufen rausquetscht, welche normalerweise bis zum nächsten Gassigang erst fertig "verdaut" wären..... :roll:


    Versuchs mal mit weniger Gassigängen.... ;)


    LG