Beiträge von Azalee

    Hi!


    Wir haben zwar noch keine Turnierreife, aber ja, unser Colliemädel unterscheidet die Geräte auch je nach Ansage. In der obigein Situation hätte ich wahrscheinlich auch "Steg" bzw. "Tunnel" gebrüllt, und in der Regel klappt das dann (mit dem Tunnel besser, weil sie den mehr mag ;)). Häufig kann ich ihr auch das Gerät zurufen, wenn es noch nicht direkt vor uns auftaucht, und sie dreht dann den Kopf und sucht es. Oder sie ist auf dem falschen Trip, dann kann ich sie häufig durch das verbale Kommando noch vom falschen Gerät abbringen und wieder auf dei richtig Spur bringen.


    Ich benenne allerdings in einem normalen Lauf nicht sämtliche Geräte, das meiste läuft über die Körperführung. Ab und an ist es aber ganz hilfreich, und prinzipiell hat bei uns jedes Gerät seinen Namen.

    Hi,


    nee, ich suche nicht "krampfhaft" ;) Aber ich kenne schließlich nicht sämtliche Rassen, und es wäre ja möglich, dass die eine oder andere Rasse meinen Wesensvorstellungen in ähnlichem Maße entspricht wie der Coliie, aber eben dünneres Fell hat. Ich hatte ja schon geschrieben, dass es ansonsten ein zweiter Collie wird :)

    Hi,


    süßes Foto :)


    Frag lieber noch mla beim TA nach. Bei unseren Tabletten steht meist eine Angabe pro z.B: 5kg Körpergewicht drauf. Gerade bei Wurmmitteln muss man bei Collies ja vorsichtig sein und sollte nicht überdosieren.

    Hi!


    Ja, wir haben das während der Narkose zum HD-Röntgen machen lassen. Es gibt allerdings auch so Zahnsteinbesteck (habe ich schon auf Ständen bei Ausstellungen gesehen und auch mal eins gekauft), mit dem man den Zahnstein abschaben kann. Da muss der Hund aber schon seeeeeh geduldig sein und man muss natürlich wahnsinnig vorsichtig sein. Aber prinzipiell geht das. Der Zahnstein platzt beim richtigen Ansatz richtig ab.


    Caruso ist wirklich wunderschön :) In welchem Verein züchtet deine Mutter? Sind Carusos Eltern/Ahnen Amis?

    Zitat

    Azalee:
    Ich wollte dir nur nochmal sagen wie wunder wunder wunderschön ich dein Colliemädchen finde.
    Ist ja mein absoluter Traumhund (nach Naila natürlich :hust: :D )


    Ui, danke schön :ops:


    Das Kompliment kann ich aber zurück geben. Deine Naila passt auch voll in mein Beuteschema :D

    Wir haben schon einiges ausprobiert und Suki war eigentlich für fast alles zu begeistern:


    Agility (absoluter Favorit), Mantrailing, ZOS (nur Schnupperkurs), Unterordnung (klar, muss sein, so richtig begeistert uns das aber beide nicht :hust:), außerdem Radfahren und Joggen, Schwimmen und natürlich laaaange Wandern :)
    Außerdem clickern wir (Tricks, aber auch z.B. Fußlaufen).


    Leider kommt das alles derzeit viel zu kurz, da wir mitten im Hausbau stecken und uns die Eigenleistungen gerade voll beschäftigen. Daher ist die aktuelle Hauptaktivität unseres Collies: Im Weg liegen, andere schuften lassen, sich auf der Baustelle einstauben, Baustellentreppen erklimmen, auf dem Gerüst rumturnen, den Fußboden nach ausgesparter Fußbodenheizung auskundschaften (Estichaufheizprogramm läuft noch...), die ungewohnte Aussicht genießen, neue Nachbarskinder bejubeln und ansonsten - schlafen :roll:



    (Hier war der Estrich ganz frisch drin, deshalb ist alles noch so sauber ;))

    Hi, danke für eure Beiträge!


    Zitat

    Bei Flat Coated Retrievern gibt es im Gegensatz zum Golden und Labrador Retriever ausschließlich die Zucht von Arbeitshunden.


    Ja, das ist mir klar. Besonders bei den Goldens gefallen mir meist auch nur Exemplare aus Arbeitslinien richtig gut, ähnlich bei den Labbis.


    Zitat

    Ich denke nicht, dass das der Hund ist, den du suchst. Das Fell ist übrigens genauso lang wie beim Collie. Aber Retriever haben im Gegensatz zu Hütehunden noch eine Eigenschaft, die Dir sicher nicht gefallen wird: Sie verlieren Unmengen von ihrem Fell. Das ist im Vergleich zu Hütehunden schon heftig...


    Ich hoffe, dass das Fellthema nicht falsch rübergekommen ist: Ich habe kein Problem mit Haaren oder mit Fellpflege, sondern mit all dem Zeug, was sich darin draußen ansammelt :) Es ist auch weniger die FellLÄNGE, sondern eher die FellDICHTE, die das schnelle Auskämmen erschwert.


    Zitat

    Ich habe ja auch langhaarige Hunde und bin viel unterwegs. Allerdings frage ich mich wo man gehen muss, damit der Hund dauernd voller Kletten ist?


    Och, da reicht das Naturschutzgebiet bei uns um die Ecke: hohes Gras, durch das man mit anderen Hunden prima durchflitzen kann und immer voll mit Kletten - je nach Jahreszeit die kleinen pyramidenförmigen oder die großen mit den langen Stacheln oder die kleinen Kügelchen...


    Ebenso nervig ist das Laufen im Wald, wenn es nass und maschig ist. Solange unser Collie noch im Wachstum war und recht wenig Behang hatte, reichte das Abrubbeln der Beine mit einem feuchten Handtuch. Heute stelle ich Madame regelmäßig in die Wanne zwecks Unterbodenwäsche...


    Zitat

    Flats sind übrigens in der Regel etwas größer als Collies.


    Ja, das wäre okay. Sp riesig ist der Unterschied ja nicht, und ein Collie, wie ich ihn mir als Zweithund wünschen würde, wäre aufgrund seiner Linien auch eher einer der größeren Typen.


    Das Thema Zweithund ist ja noch längst nicht aktuell. Bislang läuft der Thread aber genauso, wie ich es mir erhofft habe: Ich bekomme einige Rasseideen und allmählich eine Ahnung, welche Hunde bzw. Züchter ich mir in den nächsten Monaten mal genauer anschauen sollte :)


    Danke euch :)

    Hi, Andreas!


    Danke für deine Einschätzung.


    Also, "ruhig" soll der Hund nicht sein, sondern eher "ausgeglichen". Also nicht ständig rumhibbeln ;-) Aber wenn man etwas unternimmt, soll er eben voll da sein, sich leicht begeistern lassen, für jeden Spaß zu haben sein, u.a. Agility, usw.


    Ich mag die Kurzhaarcollies vom Wesen her auch sehr, ich kenne auch ein paar, aber mein Mann kann sich mit denen (wegen der Optik) überhaupt nicht anfreunden...


    Wenn es noch ein zweiter Collie wird, dann wohl ein Langhaar mit so wenig Fell wie möglich :D Unsere hat ja schon recht wenig Fell, aber ich habe schon einige Exemplare gesehen (auch aus VDH-Zuchten), die noch deutlich kürzeres und vor allem weniger dichtes Fell haben.


    Die Flat-Züchterin aus Hessen würde mich sehr interessieren =) Kannst du mir ihren Namen per Mail schicken, bitte, falls das öffentlich nicht okay ist? azalee(at)email.de Danke :)