Hi!
Ich hätte noch eine Frage (oder zwei oder drei... ;)): Suki ist jetzt gute 8 Monate alt. Ab wann sind Hunde denn in der Lage, mit zuviel Calcium zurechtzukommen, also es auszuscheiden?
Solange sie ein Junghund ist, sollte ich ja recht genau auf den Ca-Gehalt des Futters achten. Für erwachsene Hunde gilt ja, dass 10% des Futters Knochen sein sollen (RFK, also mit Fleisch, oder?), damit Ca gedeckt ist. Wieviel mehr ist es bei Junghunden?
Dann heißt es häufig, dass man am Anfang noch keine Knochen füttern soll. Gilt das auch für weiche Knochen wie Hühnerhälse? Oder kommt es darauf an, wie der Hund es verträgt? Soll ich also erst Eierschalen füttern und dann (ab wann?) Knochen?
Laut meinen angelesenen Infos benötigt mein Hund (19kg) derzeit 2300mg Ca am Tag (ausgehend von 120mg/kg/Tag), das entspräche einem guten Teelöffel Eierschalenpulver. Aber Fleisch etc. enthält ja auch Calcium, würde ich dann nicht zuviel CA füttern oder sind die Mengen im Nicht-Knochen-Futter vernachlässigbar?
Ich habe vor, morgen oder in den nächsten Tagen mal ein paar Kilo Futter einzukaufen, um hin und wieder eine Mahlzeit zuzubereiten. Wenn es gut klappt, spricht doch nichts dagegen, direkt umzusteigen, oder?
Mein Einkaufsplan wäre (für die erste Woche) folgender:
- vers. Fleisch von Rind und Huhn, wenn möglich auch schon mal Hühnerhals oder Kalbsrippchen
- Karotten, Zucchini, Feldsalat für erste Gemüserationen
Ab der 2. Woche würde ich den Speiseplan dann erweitern und nach einer gewissen Probezeit die Menge für ca. einen Monate online bestellen.
Könnt ihr da einen guten Shop empfehlen? Ich habe mich schon durch ein paar Links zu Shops geklickt, und mir hat der Frischfleisch-Express (weil fast nur Bio) und das Fressen-auf-Rädern erst mal gut gefallen. Natürlich ist Bio deutlich teurer... Wo bestellt ihr? Welche Shops sind gut?
So, das war's erst mal Danke fürs Lesen und alle Tipps!