Beiträge von Azalee

    Die Kleine bekommt regelmäßig (ca. 3x pro Woche) Kauartikel, also Rinderkopfhaut und ähnlich hartes Zeugs. Kauspielzeug hat sie zur freien Verfügung, nutzt es aber eher seltener.


    Sonst mache ich nix...? Ist das der Fehler? Was könnte ich denn noch tun?


    Was haltet ihr von Zahnreinigungs"schabern"? Eins habe ich in Kassel auf der CACIB gekauft, mich bisher aber nicht getraut anzuwenden. Es hat vorne eine ca. 4mm breite Klinge, mit der man die Beläge abschaben soll.

    Hallo!


    Seit gut zwei Monaten füttern wir Canis Alpha. Ich bin von dem Futter eigentlich total überzeugt, zumindest was Herstellung und Zusammensetzung angeht. Allerdings hat unser Junghund zunehmend Zahnbelag, also bräunliche Verfärbungen. Ich bin mir nicht sicher, ob das auch schon vorher (Josera Kids) anfing oder erst seither.


    Jetzt ist es ja so, dass CA für ein kaltgepresstes Futter relativ "weich" ist. Lupovet kommt mir beispielsweise härter vor. Würde es helfen, auf ein solch härteres TroFu umzustellen? Oder liegt es gar nicht am Futter?


    Auf jeden Fall zeige ich die Zähne beim nächsten Mal dem TA, aber evtl. wäre ein Futterwechsel ja schon eine Idee.


    Danke euch :)

    Mit Fährte kenne ich mich nicht so aus. Aber uns wurde von der Trainerin erklärt, dass wir (zumindest anfangs) nur Mantrailing oder nur ZOS (was ja eine Vorstufe für die Flächensuche ist) machen sollen. Die Sucharten sind eben grundverschieden, und einen Hunde, der noch die Grundlagen lernt, bringt es u.U. durcheinander, wenn er die Nase mal so und mal anders einsetzen soll.

    @Aura1: Danke für deine ausführliche Antwort :)


    Ja, natürlich schafft man alles, wenn man will :) Aber trotzdem muss man aufpassen, dass man sich nicht übernimmt und zuviel macht, dafür dann aber womöglich nicht gut genug...


    So ein eingefrorenes Päckchen, ist das für morgens und abends? Also liegt dann die Hälft fast einen Tag lang herum? Suki wird morgens und abends gefüttert.


    Kann man die Gemüsepampe nicht auf vorbereiten und portionsweise einfrieren?
    Unser Gefrierfach müsste ca. 30l haben. Allerdings ist das immer voll... mit Menschenfutter...


    Wie ist das im Urlaub, wenn der Hund mal ein paar Tage bei meinen Eltern ist usw. Kann man dann auch mal TroFu geben, oder vertragen das vollgebarfte Hunde dann nicht?


    Was ist mit Leckerlis? Ich muss jetzt nicht rohes Fleisch verwenden, oder? :???:


    Oh je... es reizt mich ja schon... Gibt es irgendein Zwischending, das man unverbindlich mal anfangen kann, z.B. Teilbarfen? Oder alle paar Tage mal eine Rohmahlzeit einbauen, quasi zum Ausprobieren...?

    Ich würde auch gerne barfen :ops:


    Aaaaber... das sind meine persönlichen "Probleme", die ich da auf mich zukommen sehe:


    1. Zeit: Selbst wenn ich die Tagesrationen portionsweise einfriere, kostet mich das Barfen doch deutlich mehr Zeit, als die passend Menge TroFu abzuwiegen...? Ich bin voll berufstätig, muss morgens früh aus dem Haus und frage mich: Schaffe ich das überhaupt?


    2. Ich habe keinen Gefrierschrank, lediglich zwei Fächer unter dem Kühlschrank. Wieviel Liter benötigt man denn realistisch für einen ca. 20kg-Hund?


    3. Wer sagt mir, dass mein Gemixe meinem Hund alles gibt, was er braucht? Kann man da nicht furchtbar viel falsch machen? Irgendwie ist man bei einem hochwertigen TroFu doch sicherer dran, oder?


    Ich würde mich freuen, wenn ihr meine Bedenken zerstreuen könntet; für gesünder halte ich das Barfen nämlich allemal :)


    Wenn ich lieber einen eigenen Thread erstellen soll, bitte sagen. Ich hätte eben genau diesen Titel auch gewählt ;)

    Wie lange trailst du schon? Mir wurde nämlich gesagt, dass ich mit der Objektsuche erst mal pausierien solle, als wir den MT-Kurs angefangen hatten, weil sich die beiden Sucharten beim lernenden Hund in die Quere kommen können.

    Die Handlung wird mit einem Kommando verknüpft (während der Hund den Tesa abstreicht) und natürlich jubeln und belohnen. Wenn man weiß, dass der Hund die Bewegung gleich ausführen wird, kann man auch anfangen, das Kommando kurz vorher zu geben. Und dann hoffen, dass es irgendwann auch ohne Tesa klappt ;)

    Zitat

    Wenn ich die Rolle haben möchte, würde ich es auch clickern -so, dass sie der Hand folgt


    Hm, ich verwende das Clickern eigentlich fast immer nach dem Prinzip, dass der Hund von sich aus aktiv werden und gezielt Dinge ausprobieren soll. Also nicht als "Belohnung" für eine von mir motivierte Verhaltensweise (wie hier das Folgen der Leckerlihand) :???: