Beiträge von Azalee

    Hi,


    okay, dann geht es also mehr um irgendeine Unterscheidungsmöglichkeit fürs Hundi und nicht um die Passform, richtig? Demnach könnte ich zum Trailen das Sattelgeschirr nehmen und später mal noch ein Norweger-Gurtbandgeschirr kaufen.


    Danke :)

    Moment, es ist ein Unterschied, ob man sagt "Amis bekommt man nicht beim VDH-Züchter" oder "Amis jeglicher Art (also z.B. auch weiße) bekommt man nicht beim VDH-Züchter".


    Die erste Aussage ist falsch, denn es gibt sehr wohl auch Ami-Züchter im VDH; die zweite ist richtig, weil gewisse Aspekte im VDH ausgeschlossen sind, wie eben z.B. weiße Collies oder die Verpaarung sable x merle. Aber Amis sind nunmal nicht alle weiß oder sablemerle ;)

    Unsere bekommt öfter mal Kauartikel, auch oder gerade wenn sie alleine bleiben muss. Wir kaufen auch nur 100% Naturartikel, und ich gebe ihr keine Teile, die in diese "Lappen" zerfallen, wie die typischen Kauknochen. Es gibt eher Rinderkopfhaut oder Pansen oder Straußensehnen und so.


    Blähungen hatte unsere seit der 14. Woche nicht mehr, als wir das Welpenfutter umgestellt haben :D


    Am besten ist allerdings der Kong, nur muss der auch erst mal sinnvoll gefüllt werden, was nicht immer schnell geht (einfrieren etc.) Schließlich kann man nicht ständig löffelweise Leberwurst verfüttern ;)

    Ich kenne zumindest Hündinnen, die größer als die Standard-56cm sind und die Zuchtzulassung besitzen. Wieviel "Übergröße" toleriert wird, kann ich nicht sagen. Evtl. gibt es bei der Zulassung dann auch Auflagen, dass der Deckpartner nicht größer als X sein darf oder so. Das ist aber nur eine Vermutung.

    Natürlich bekommt man bei VDH-Züchtern auch Amis! Wieso denn auch nicht? Und selbst wenn die Hunde etwas größer als Standard sind, wird ihnen doch nicht gleich die Zuchtzulassung verweigert.

    Hi,


    danke für deine Antwort.
    Ja, naja, Größe 0 passt wohl von 60-75cm, also nur 5cm Differenz. Eine befreundete Colliehündin trägt Größe 0 auf maximaler Einstellung. Es ist also nicht so, dass Größe 0 irgendwann zwangsläufig zu klein sein muss. Der Sattel ist eben bei Größe 1 auch größer, was vielleicht bei einem schlanken Junghund (und das bleibt sie ja noch eine Weile) erstmal komisch aussieht. Langhaar-Collies und Sattel, das ist ja sowieso so eine Sache...


    Vielleicht weiß auch noch jemand etwas zu den (feinen) Unterschieden bzgl. der Trailgeschirre?

    Hi!


    Wir wollen nach einer sehr interessanten Schnupperstunde mit dem Mantrailing (Fun) anfangen. Unsere Suki ist ein Collie und 6,5 Monate alt.


    Ich weiß, dass man zum Trailen ein Geschirr benutzen soll, das sonst nicht verwendet wird. Meine Frage ist, wie ähnlich es zu einem anderweitig genutzten Geschirr sein darf.


    Ich wollte zum Mantrailing ein Norweger-Sattelgeschirr kaufen (wahrscheinlich ein K9 Power), aber später eventuell als Ergänzung zu unserem Alltags-Feltmann noch ein K9-Gurtbandgeschirr für Spaziergänge etc. Sind die beiden Norweger zu ähnlich? Oder reicht die Unterscheidung "mit/ohne Sattel"?


    Und noch was: Zum Trailen sollte man schon ein Powergeschirr nehmen und nicht die Light-Version, oder?
    Und haltet ihr die Zusatzteile wie Lampenschlaufe für sinnvoll? Die gibt es erst ab Größe 1, und ich schwanke zwischen Größe 0 und 1. 0 würde jetzt schon passen, aber später evtl. knapp werden, 1 reicht später gut, säße aber jetzt etwas locker (Suki hat derzeit 62cm Brustumfang, Größe 1 beginnt bei 65cm).


    Danke und Gruß,
    Christiane