Beiträge von Azalee

    Hi,


    nein, die verschicken keine Proben, ich hatte auch mal angefragt. Aber wie schon geschrieben wurde, gibt's beim Futterfreund 1kg Tüten. Damit kann man ganz gut testen.


    Suki soll wahrscheinlich Canis Alpha bekommen, wenn unser großer Josera Kids Sack leer ist. Dann dürfte sie etwa 6 Monate alt sein. CA kann man zwar auch schon Welpen füttern, aber irgendwie hatte ich bei dem bewährten Josera Kids ein besseres/sichereres Gefühl. So stellen wir dann eben recht früh auf adultes Futter um.
    Wir standen zwischen CA und Lupovet, aber vielleicht gibt es auch beides im Wechsel, mal sehen ;)


    Grüße,
    Christiane

    Hi,


    kommt darauf an, wie und wieviel ihr mit ihm schon geübt habt. Ich würde z.B. sagen, wenn 2 Stunden schon ein paar Mal problemlos geklappt haben, kann man auch mal direkt 3 Stunden wegbleiben. Aber wenn er bislang vielleicht nur kurze Zeitspannen kennengelernt hat, würde ich es lassen.


    Wie alt ist er denn?


    Grüße,
    Christiane

    Zitat

    Wir sind gerade in italien.
    Sieht man die sandmucken eigentlich?


    Gute Frage!


    Ich schließe gleich die nächste an: Werden Sandmücken von Mosiktonetzen abgehalten oder sind die zu grobmaschig?


    Viel Spaß weiter im Urlaub. Wo seid ihr denn?


    Grüße,
    Christiane

    Hi,


    nur zur Reihfolge von Hund und Baby (darüber haben wir uns auch ewig lange Gedanken gemacht ;)):
    Wir haben uns entschieden, erst einen Welpen zu holen. Grund: Ein Hund ist einfach schneller "groß" bzw. aus dem Gröbsten raus als ein Kind. Wir wollen am liebsten zwei Kinder. Wenn wir gewartet hätten, bis beide a) da sind und b) ein paar Jahre alt sind (denn ich denke, erst dann kann man sich einen Welpen zumuten), dann hätte es noch bestimmt 5 Jahre gedauert bis zum Hundi.


    Richtig und falsch machen kann man beide Varianten. Wir achten darauf, dass Suki jetzt schon mit vielen (netten) Kindern in Kontakt kommt, was sie uns sehr leicht macht, da sie Kinder derartig liebt, dass der ganze kleine Hundekörper wedelt, wenn sie welche sieht. Kaum ein Kind findet das nicht toll ;)


    Bei der Welpensuche haben wir darauf geachtet, dass unser Hund in einer Familie mit Kindern aufwächst (hat sich bislang total ausgezahlt) und das er bestmöglichst geprägt wird. Jetzt haben wir ein Colliemädchen, und die ist so toll, das ist einfach der Wahnsinn *schwärm* =)


    Gruß,
    Christiane

    Hi,


    wir haben uns an den Auflistungen im Kosmos (Das große Erziehungsprogramm für Hunde, also dieser Klassiker) orientiert und noch persönliches ergänzt. Unsere 19 Wochen alte Hündin war z.B. schon bei Orchester- und Musicalproben dabei. Sie schaut interessiert zu, kaut immer wieder auf ihrem Kaustick rum oder schläft einfach. Aber das Mädel ist sowieso einfach nur super :gut:


    Grüße,
    Christiane

    Zum einen ist es natürlich hinsichtlich der (noch nicht vorhandenen) psychischen Reife der Hündin verantwortungslos, sie bei der ersten Hitze decken zu lassen.


    Wenn das Argument nicht helfen sollte (was ich nicht hoffe), kannst du ihr zum anderen auch noch erzählen, dass Hündinnen, die so früh schwanger werden, hormonbedingt ihr Wachstum einstellen, obwohl sie ihre Endgröße noch nicht erreicht haben. Bei kleinen Rassen könnte das Wachstum bei der ersten Hitze schon abgeschlossen sei, bei größeren eher nicht; kommt eben auch darauf an, wann die erste Hitze eintritt. Unsere Senta war jedenfalls ein Collie-Schäfi-Mix, erreichte aber nie ihre volle Größe, weil sie schon mit etwa 11 Monaten Welpen bekam (nicht bei uns, wir holten sie aus dem Tierheim, wo auch ihre Welpen saßen :().


    Gruß,
    Christiane

    So, dann will ich auch mal :)


    Collie, Hündin, aus amerikanisch-britischer Linienmischung:


    Geburt: 310g
    11 Wochen - 6,2kg - 37cm
    12 Wochen - nicht gemessen
    13 Wochen - 7,1kg 38cm
    14 Wochen - 8,0kg - 39cm
    15 Wochen - 8,7kg - 40,5cm
    16 Wochen - 9,7kg - 42,5cm
    17 Wochen - 10,1kg - 43,5cm
    18 Wochen - 11kg - 45cm
    19 Wochen - 11,4kg - 46cm


    Ich würde mich freuen, hier noch weitere Colliedaten lesen zu können :)


    Grüße,
    Christiane

    Zitat

    Meiner läuft seit dem 5.Monat unsere 2x 3 Stufen (mit Pause =ebenes Stück zwischendrin ) von Haustür zum Gartentor hoch und auch runter. Große und lange Treppen gibts bei uns zum Glück gar nicht.


    Ich glaube, so kurze Abschnitte machen auch Welpen nichts. Unsere ist von Anfang an und auch schon beim Züchter "Kurztreppen" von 2-3 Stufen gelaufen. Da kommt der Hund ja noch gar nicht in diese gleichförmige und gelenkschädigende Bewegung (weiß gerade nicht wie ich die beschreiben soll), sondern bewegt sich wie beim Laufen über größere Steine o.ä.


    Unsere Hündin ist jetzt 19 Wochen alt, also etwa 4,5 Monate, und wird Treppen, die länger sind als 3, 4 Stufen meistens getragen, manchmal darf sie aber auch laufen, einfach damit sie es lernt. Unsere offene, mit Teppich belegte Treppe innerhalb der Wohnung haben wir richtig mit ihr trainiert: Mit einer Stufe angefangen, immer etwas ausgeweitet und natürlich gaaaanz langsam. Außerdem darf sie die höchstens mal hoch laufen, nicht runter. Sie klettert auch mehr als das sie läuft ;) Also schön Beinchen für Beinchen, wie wir es ihr gezeigt haben *g*


    Grüße,
    Christiane

    Hi,


    würde mich auch interessieren: Trotz Scalibor?


    Bei uns wird es ja Sardinien. Folgendes unternehmen wir zur Vorbeugung bzw. kommt vorbeugend hinzu:
    - Scalibor-Halsband
    - Milbemax
    - nach Sonnenuntergang nur noch einmal für Pipi auf die Wiese, laue Terrassenabende wird's fürs Hundi wahrscheinlich nicht geben (Es sei denn, wir finden riesige Mückennetze, aber halten die Sandmücken eigentlich ab?)
    - Urlaub erst im Oktober


    Übrigens können sich doch auch Menschen mit Leishmaniose infizieren, oder? Also vergesst euren eigenen Schutz nicht (Autan, lange Klamotten in der Dämmerung, Mosiktonetz usw.).


    Grüße,
    Christiane

    Ich melde mich als weitere bisher stille Mitleserin. Ich habe von Anfang an alle Beiträge mitgelesen und bin von eurem Engagement schwer beeindruckt :gut:


    Ich bin überzeugt davon, dass Dina bald gefunden wird; die Sichtung heute ist doch ein toller Erfolg!


    Weil ich leider nicht vor Ort suchen kann, habe ich Dinas Vermisstenseite wenigstens in zwei weitere Foren eingestellt: Collieforum und Meerwasserforum.


    Alles Gute und viel Erfolg! Ich drücke die Daumen!


    Viele Grüße,
    Christiane