Beiträge von Azalee

    Ich texte meine Kleine ab und an auch zu ;) Aber dann erwarte ich nicht, dass sie davon irgendwas versteht oder registriert, wenn mittendrin ein "Kommando" auftaucht. Wenn ich etwas von ihr will, spreche ich "hundegerecht", ansonsten gönne ich mir auch mal eine Schnuddeleinheit - natürlich nicht ständig ;) Fürs Hundi ist dabei ja der Ton das wichtige.


    Grüße,
    Christiane

    Hi,


    ich finde, dass du lauter "hündische" Eigenschaften bzw. Verhaltensweisen beschreibst, und zwar solche, die nunmal denen der Menschen ähnlich sind. Hunde können natürlich Stimmungen haben und insbesondere vom Rudel übernehmen, und man sieht es ihnen dann auch an. Auch die Bezeichnung "lachen" finde ich nicht abwegig; die Haltung der Lefzen ist ja ein wichtiges Element der Hundesprache, und meines Wissens können leicht zurückgezogene Lefzen Ausdruck von Freude sein ("Hundegrinsen", nicht zu verwechseln mit der Drohgeste).


    Vermenschlichen fängt für mich da an, wo es um Gefühle etc. geht, die Hunde nicht haben (können). Da zieht aber jeder seine persönliche Grenze ;)

    Na, dann viel Spaß! Genießt die Welpenzeit, die geht soooo schnell rum (unsere Maus ist "schon" 17 Wochen alt).


    Viele Grüße,
    Christiane

    Ich traue es mir (noch) nicht zu, einen Hund (insbesondere einen Welpen) mit BARF ausgewogen zu ernähren. Ich hätte zuviel Angst, etwas falsch zu machen, was sich gerade in der Wachstumsphase langfristig auswirken könnte.


    Gruß,
    Christiane

    Wir haben auch direkt ein paar Tage nach der Abholung mit dem Üben angefangen (11 Wochen). Erst waren es nur ein paar Minuten (anfangs mit Lauschen, ob die Kleine jault oder so, aber nix), dann mal zum Kurzeinkauf, zum Joggen, zum längeren Einkauf usw. Jetzt ist sie 17 Wochen alt und bleibt auch schon ein paar Stunden am Stück alleine, ohne etwas kaputt zu machen oder sich in ein Nervenbündel zu verwandeln ;)


    Gruß,
    Christiane

    Sandmücken sind ja sehr klein (laut Wikipedia bis zu 4mm). Weiß jemand, ob Moskitonetze an Fenstern und überm Bet trotzdem auch diese Viecher abhalten? Auf jeden Fall habe ich gerade beschlossen, dass unsere Maus in Italien in ihrer Faltbox schläft...

    Hi,


    wir wollen im Herbst mit unserer dann 6 Monate alten Hündin nach Italien (Sardinien). Muss es denn als Schutz Milbemax sein? Bei Collies muss man sehr gut mit der Dosierung aufpassen (MDR1).


    Was muss man denn noch beachten? Also
    - Leinenzwang
    - Maulkorb mitführen
    - Impfungen (klar)
    - Mittel gegen Sandmücken (Hilft wirklich nur Scalibor?) und sonstige Stechinsekten
    - Zeckenschutz
    - Evtl. Hunde abends nicht mehr rauslassen (wegen der Sandmücken)...?


    Grüße,
    Christiane

    Hi!


    Ich fühle mich in "meiner" Welpengruppe sehr gut aufgehoben, weil...


    ... die beiden Trainierinnen sowohl sehr nett als auch absolut kompetent sind. Fragen werden genau beantwortet und die Antworten (für mich immer sehr wichtig) gut begründet. Man darf auch unter der Woche anrufen, wenn es Probleme zuhause gibt.
    ... die Gruppe schön durchmischt ist, also keine Trennung nach großen und kleinen Rassen. Dafür gibt es aber die Welpengruppen 1, 2 und 3, in die man je nach Alter, Größe und Spielverhalten "aufsteigt". Bei uns lernen die Großen, die Kleinen nicht zu unterbuttern, und die Kleinen lernen, keine Angst vor größeren Hunden haben zu müssen. Wenn es nötig ist, wird natürlich eingegriffen, dabei werden "Rüpel" auch zurecht gewiesen.
    ... individuell auf die einzelnen Hunde und die Halter eingegangen wird. Z.B. machen die einen dann schon eine bestimmte Übung auf höherem Schwierigkeitsniveau, so dass jeder etwas lernt und sich nicht "langweilt".
    ... die Stunde in einen Spiele- und einen Übungsteil aufgeteilt wird. Dabei werden Grundübungen gelernt (also der HH lernt sie eigentlich ;)), wie Leinenführigkeit, Kommen auf Abruf, Sitz/Platz usw. Außerdem spielen immer wieder Geräte eine Rolle: Tunnel, niedrige Wippe, Planschbecken, Folien usw.
    ... mindestens ein erwachsener Hund dabei ist, der einen tollen Umgang mit Welpen hat und von dem die Kleinen einiges lernen können.


    Es gibt noch einiges mehr, aber ich glaube, das sind die wichtigsten Punkte :)


    Gruß,
    Christiane

    Hi,


    die Beschreibung klingt nach dem Geräusch, das unsere kleine in den letzten Tagen zwei-, dreimal von sich gegeben hat. Wir waren beim TA und der stellte eine leichte Mandelentzündung fest. Nichts schlimmes, aber es sollte natürlich behandelt werden (Tabletten und Salbeitee ;)).


    Grüße,
    Christiane