Hallo,
du schreibst ja selbst, dass man von einem 9-Wochen-alten Baby noch nicht soviel erwarten kann Trotzdem muss sie natürlich jetzt schon erfahren, dass sie manche Dinge nicht darf.
"Beißen": Immer wenn sie zwickt, sofort und übertrieben laut und mit hoher Stimme aufheulen ("Auuuuuuiiiii!!!!" oder so =)). Das machst nicht nur du, sondern es sollten alle tun, die in Kontakt mit ihren Zähnen kommen. Danach wegdrehen, weggehen, ignorieren. So lernt Nala, ab wann es Menschen weh tut (Beißhemmung) und dass es ihr keinen Vorteil bringt, ihre Zähne bei euch einzusetzen.
Auf "Maul zuhalten" etc. würde ich verzichten.
Sachen anknabbern: Am besten entfernt ihr alles, was in Gefahr ist, also keine Klamotten heurmliegen lassen, Schuhe hochstellen usw. In diesem Alter ist es besser, die Gelegenheiten gar nicht erst entstehen zu lassen, als den ganzen Tag mit "Nein" um sich zu rufen. Zumal ihr Nalas Verhalten nicht korrigieren könnt, wenn sie für sich ist.
Sofa: Wenn ihr dabei seid, dann hebt sie immer wieder konsequent runter und sagt einmal laut und deutlich "Nein". Schickt sie z.B. als Ersatz auf einen bequemen Platz, der für sie vorgesehen ist. Wenn ihr nicht dabei seid, würde ich vielleicht das Sofa nicht zugänglich machen, wenn das geht. Also entweder den Raum schließen oder Dinge aufs Sofa legen, so dass sie nicht drauf klettern kann (Wäschekörbe oder so).
Leine beißen: Nimm einfach ein Spielzeug mit, wenn ihr mit Leine unterwegs seid. Das kannst du ihr dann anbieten, also als "Tausch" gegen die Leine. Nala hat eben ein Kau- und Spielbedürfnis, das man nicht generell abschalten kann (soll), sondern besser umlenkt. So lernt sie, an welchen Dingen sie ihren Drang ausleben kann und an welchen nicht. Später soll sie natürlich nicht ständig an der Leine spielen. Aber ich glaube, in diesem Alter ist es vielleicht die bessere Alternative... Ansonsten versuche auch, dich interessant zu machen, damit es spannend ist, dir an der Leine zu folgen. Z.B. Tempo- oder Richtungswechsel. Auch mal anhalten und ganz doll loben, wenn sie brav lief. Leckerchen geben, wenn ein paar Meter ohne Theater geklappt haben usw.
Viel Erfolg, das wird schon, sie ist ja noch so klein!
Christiane