Beiträge von Azalee

    Hi,


    manche Zugstopp-HB kann man auch in der Weite recht deutlich verstellen. Z.B. das von Hunter(klick). Vorteilhaft an dem finde ich, dass es rundgenäht ist, was für längeres Fell gut sein soll (Haare brechen nicht ab).
    Wegen der Größe kannst du ja auch noch warten.


    Grüße,
    Christiane

    Hi!


    Ich muss noch mal was fragen ;) Wie wichtig findet ihr die Funktion, dass die Seitenfenster und die obere Öffnung verdunkelbar sind? Manche Boxen haben ein aufrollbares Stoffteil an den Fenstern, quasi ein Rollo, mit dem man die Box noch geschützter gegen Wind und Wetter und eben dunkler machen kann.
    Wenn ich diesen Wunsch weglasse, fällt mir die Entscheidung vermutlich leichter ;)


    pro Verdunkelung:
    - Hund kann eher zur Ruhe kommen (bei Bedarf)
    - ggf. Schutz gegen Wind
    - ggf. Schutz gegen leichten Regen(?)


    Aber braucht man das?


    Ach ja, und wären vielleicht ein, zwei Colliebesitzer so nett und messen ihren Hund mal im bequemen Liegen und vielleicht auch beim Stehen aus...? Ich frage mich nämlich, ob 90cm in der Länge wirklich reichen würden oder ob es nicht besser 100cm sein sollten...


    Danke und viele Grüße,
    Christiane

    Hi!


    Du schreibst von "Action". Bei bewegten Motiven (also z.B. ein spielender oder laufender Hund) brauchst du kurze Belichtungszeiten. Wie kurz die sein müssen, hängt von der Brenntweite ab - wird hier vermutlich zu kompliziert ;)


    Schau mal, dass deine Kamera mind. 1/200 als Zeit wählt, lieber noch weniger. Ein Szenenmodus "Sport" oder so könnte helfen, weil die Kamera in solchen Modi versucht, kurze Belichtungszeiten zu wählen. Alternativ kannst du es auch im manuellen Modus entsprechend einstellen (wenn vorhanden), aber dann musst du darauf achten, ob das Bild evtl. total unterbelichtet, also zu dunkel wird. Denn je kürzer die Belichtung, desto mehr Licht braucht die Kamera, und das bedeutet entweder mehr Licht (Sonne oder ggf. auch Blitz) oder eine große Blendenöffnung, die viel Licht auf den Chip lässt.


    Zusammengefasst:
    - kurze Belichtungszeiten
    - Sportmodus o.ä. versuchen
    - bei viel Licht fotografieren
    - evtl. Blitz benutzen


    Ich hoffe, ich konnte dir helfen :)


    Gruß,
    Christiane

    Hi,


    die eine Überlegung war, gerade in der Welpenzeit ein richtig hochwertiges Futter zu füttern (ohne jetzt genau zu wissen, ob das langfristige Auswirkungen hat natürlich), die andere Sache ist die, dass unser Mädel normales TroFu einfach runterschluckt, d.h. sie kaut nicht. Bei kaltgepresstem Futter frisst sie endlich mal "richtig".


    Gruß,
    Christiane

    Hi,


    danke für eure Erklärungen :)


    Leider gibt CA den Energiegehalt nicht an, da ist wohl mal wieder eine E-Mail fällig ;) Oder weiß zufällig jemand die Kalorienwerte vom CA Klassik?


    Übrigens muss ich die 25kg korrigieren, nur so am Rande. Ich weiß jetzt nicht, wo ich es herhabe, aber gute 20kg sind realistischer für unser Colliemädel. Das reduziert die Josera-Empfehlung leicht nach unten.


    Nach knapp 3 Wochen mit Josera Kids (vorher gab es Happy Dog, hatte unsere Züchterin gefüttert) macht unsere Kleine nach wie vor einen guten Eindruck: man fühlt die Rippen, aber zu dünn ist sie nicht. Von daher denke ich, dass die Enrgiemenge bei Josera Kids schon hinkommt. Dann werde ich mal versuchen, die von CA herauszubekommen!


    Grüße,
    Christiane

    Hi,


    ich muss noch mal auf den Winter zurückkommen: Hat nicht auch totes, also logelostes Unterfell eine Wärme- bzw. Isolierfunktion? Klar landen die gelösten Haare auf dem Teppich, aber eben nach und nach, d.h. der Hund hat immer einen Teil totes, aber durchaus funktionsfähiges Unterfell am Körper. Wisst ihr was ich meine? In der Natur verlieren die Hunde/Wölfe ja ihr loses Fell auch nicht schlagartig... :???:


    Grüße,
    Christiane

    Guten Morgen!


    Birgit: Doch, die Angaben stimmen schon. Wenn ich 2,5% ansetze statt 2% ist es etwas weniger krass, aber schon noch deutlich (der Hersteller empfiehlt bis zu 2,5%):
    CA: 0,025*8kg=200g ==> 0,69€


    Erst bei 3% des Körpergewichts wird CA teurer:
    3% ==> 240g ==> 0,83€


    Viele Grüße,
    Christiane

    Zitat

    mir wurde von einem hersteller auch gesagt, dass man bei gutem futter von anfang an normales füttern kann und der hund sich schon rausnimmt, was er braucht....


    Hi,


    das ist ein Thema, das mich derzeit sehr interessiert: Warum ist manches Futter für Welpen und erwachsene Hunde geeignet, obwohl die Tiere jeweils unterschiedliche Bedürfnisse an Nährstoffen haben? Reicht allein die Tatsache aus, dass Welpen vom jeweiligen Futter mehr bekommen und dadurch ihren Bedarf an Fetten usw. abdecken?


    Sorry, falls es zu weit weg vom eigentlichen Thema ist, fiel mir bei dieser Aussage eben wieder ein ;)


    Gruß,
    Christiane

    Hi,


    oh je, jetzt bin ich ja total verunsichert :ops: Ich hatte insgeheim fast entschieden, CA zu füttern, weil Suki dieses Futter endlich mal kaut statt schlingt und es ihr offenbar sehr gut schmeckt (na gut, das heißt nichts...). So richtig optimal für Welpen wäre das dann aber wohl doch nicht, hm?


    Was mich generell zudem immer wieder ins Grübeln fallen lässt, ist die Überlegung, dass Welpen selbstverständlich mehr Proteine und Fett benötigen als erwachsene Hunde, dass sie aber gleichzeitig durch einen erhöhten Energiebedarf (= mehr Futter) ganz automatisch an mehr Fett und Proteine kommen :???: Z.B. bekommt ein erwachsener Hund beim CA bis zu 1,2% vom Körpergewicht, ein Welpe hingegen bis zu 2,5%. Dadurch nimmt der Welpe mehr Proteine und Fette zu sich, aber natürlich auch mehr von allen anderen Nährstoffen.
    Leider steht bei sämtlichen Welpenfuttererläuterungen in der Regel nicht dabei, ob es sich um absolute Bedarfswerte oder anteilige Werte handelt. Meist heißt es recht einfach "ein Welpe benötigt mehr Fett" z.B. Vielleicht weiß da jemand genaueres?


    Danke und Gruß,
    Christiane