Beiträge von Azalee

    Zitat


    pure Geldmacherei *lach*


    was für andere Bedürfnisse genau meinst du? ;)


    Naja, erhöhter Proteinbedarf z.B., oder? Aber eben auch nicht zuviel, weil Welpi sonst zu schnell wächst. Oder werden diese Anpassungen allein durch die veränderte Futtermenge während der Wachstumszeit erzielt? Also z.B. bei Lupovet bis 1,2% des Gewichts bei erwachsenen Hunden und bis 2,5% bei Welpen?

    Danke für den Tipp!


    Sagt mal, wieso legen denn die einen Hersteller so unglaublich viel Wert auf extra Welpenfutter, teils sogar mit zwei Phasen, nach Hundegröße sortiert usw., während andere Hersteller ein Futter für alle Altersstufen haben? Ich finde es total logisch und sinnvoll, extra Welpenfutter zu kreieren, weil Hunde im Wachstum nunmal andere Bedürfnisse haben. Wie kommt es dann, dass gerade hochwertige Futtersorten für alle Hunde geeignet sind? :???:
    Über eine Erklärung würde ich mich freuen :)


    Übrigens ist das Probepäckchen vom Lupovet da (IBDerma normal). Sind die Brocken beim Sporty ähnlich in Konsistenz und Größe? Suki frisst es nämlich gerne (wer hätt's gedacht...) und kaut sogar :D


    Und zuletzt: Würdet ihr euch bei einem Welpen einer mittelgroßen Rasse eher für CA (normal oder pur?) oder eher für Lupovet Sporty entscheiden?


    Danke und Grüße,
    Christiane

    Hi,


    solange kein Hund deutlich macht, dass es ihm zuviel wird, kann man die ruhig spielen und raufen lassen. Wenn aber einer "sagt", dass es genug ist, der andere aber nicht aufhört, sollte man einschreiten.


    Gruß,
    Christiane

    Hi,


    Welpenspielgruppen sind ja meist an eine Hundeschule angebunden. Bei uns gibt es z.B. verschiedene Altersklassen für Welpen, also Welpengruppe 1, 2 und 3, und danach die Junghundegruppe. Danach geht's in die sog. offene Gruppe und außerdem werden Spezialkurse angeboten (Agility usw.). Hundi wächst da also quasi rein ;)


    brush: Wieso eine Pause?

    Hi,


    die Sof Krate Deluxe sieht fast so aus wie die bei ebay. Ist aber vermutlich hochwertiger. Kann man denn die Seiten verdunkeln?


    Die blaue Dogidogs-Box ist genau der Dogi Kennel DeLuxe, den ich schon in der engeren Auswahl habe. Gefällt mir sehr gut.


    Die verlinkte Box bei Zooplus ist die Bon Voyage. Die gefällt mir ja wegen der Höhe so gut. Fantasticnase, ist die Box für eure Hündin denn eher zu kurz oder eher zu niedrig? Ich bin mir nicht sicher, welche Höhe angemessen ist, wenn der Hund eben nicht nur drin schlafen soll, sondern auch mal bequem stehen darf. Größe M ist ja 65cm hoch, Größe L 75cm. Leider passt Größe L um 2cm nicht mehr unter den Schreibtisch, was im Büro von Vorteil wäre... :???:


    Danke für die Tipps,
    Christiane

    Hallo, Forum,


    für unser Colliemädchen suchen wir eine Box, die verschiedene Zwecke (mehr oder weniger häufig) erfüllen soll:
    - Aufenthaltsbox für Bürotage (ca. 4mal im Monat)
    - Mitnahme zu Bekannten bei Übernachtung
    - Mitnahme in den Urlaub
    - (eher selten) Ausstellungsbesuche
    - Hundeturniere oder ähnliche Veranstaltungen
    - anfangs als Ersatzbox im Auto, bis wir uns für ein langfristiges Modell entschieden haben (wahrscheinlich Alubox)


    Uns ist wichtig, dass die Box
    - leicht ist
    - gut mitzunehmen ist (deshalb eine Faltbox ;))
    - viel Licht und Luft durchlässt (große Netzteile), aber auch großteils verdunkelt werden kann
    - eine gute Qualität hat, also nicht nach ein paar Mal Auf- und Abbauen die ersten Verschleißerscheinungen hat
    - natürlich auch noch für eine ausgewachsene Colliehündin passt ;) (Höhe ca. 55cm)
    Ideal wäre auch noch eine passende Tragetasche.


    Im Netz bin ich auf ein paar Modelle gestoßen, aber das ist aus der Ferne so schwierig... Ich würde mich also über ein paar Tipps freuen :)
    - Dogi Kennel DeLuxe von Dogidogs: Sieht sehr gut aus, ist recht teuer.
    - Faltboxen von ebay: Sind die gut?
    - Karlie Smart Top DeLuxe: Mit ~129,- eigentlich zu teuer... Zudem recht niedrig.
    - Transporthütte Bon Voyage: schön hoch mit 75cm


    Habt ihr Tipps zu den Boxen? Oder Empfehlungen für andere Modelle?


    Danke und viele Grüße,
    Christiane

    Hi,


    die Fenster würde ich bei schneller Fahrt nicht öffnen. Auch wenn es warm ist, kann sich ein Hund da schnell mal eine Bindehautentzündung holen.


    Die feuchten Handtücher sind schon mal gut, die kannst du ihm auch überlegen. Ich würde aber auch darauf achten, dass er ein Fleckchen ohne feuchte Tüchter erreichen kann, nicht dass es zuviel des Guten ist...


    Ansonsten Gebläse auf (besser nach oben als direkt in den Fahrgastraum) und viele Pausen. Vielleicht kannst du ja noch so einen Reisenapf besorgen, im Fressnapf habe ich einen ganz originellen gesehen: Der hat eine schwimmende Einlage mit einer Vertiefung, so dass kein Wasser rausschwappen kann, aber immer eine Pfütze in der Vertiefung ist. So kann der Hund auch während der Fahrt trinken. Ich weiß nicht, ob das Teil etwas taugt, aber es sah sehr sinnvoll aus ;)


    Viele Grüße,
    Christiane

    Hi,


    das macht meine Kleine auch :) Sie kaut auf der Leine rum, wenn sie übermütig ist und den ganzen Spaziergang toll findet. Z.B. im Einkaufszentrum, wo es mehr ein Schaulaufen ist und sie alle ach so süß finden *g*


    Ich reagiere nicht jedes Mal darauf, sondern versuche sie abzulenken und die Leine elegant aus der Gefahrenzone zu bringen. Oder ich biete ihr (je nach Situation) ein Spielzeug an. Wenn es überhand nimmt, gibt es natürlich ein "Nein", aber das will dann ja auch durchgesetzt werden, sonst hilft es nichts.


    Grüße,
    Christiane

    Hi,


    okay, danke.
    Wegen der Größe hatte/habe ich Bedenken, weil Suki ja alles schlingt, d.h. sie kaut nicht. Vielleicht lernt sie das Kauen natürlich bei größeren Stücken, das wäre dann ja gut. Allerdings verwende ich ihr normales Trockenfutter auch gleichzeitig als Leckerli, da sind kleine Brocken von Vorteil.


    Bei Lupovet habe ich um zwei Proben gebeten, CA verschickt ja keine Proben, sondern hat dieses Probierangebot bei dem 5kg-Sack. Ich weiß aber nicht, ob sich das lohnt. Hm, mal sehen...


    Viele Grüße,
    Christiane