Beiträge von Azalee

    Hallo!


    Wir bekommen demnächst unseren Welpen, der dann 11 Wochen alt ist. Zwei Wochen später sind mein Mann und ich auf eine Geburtstagsfeier eingeladen worden (keine Festhalle oder so, sondern bei der Jubilarin zuhause, aber ich schätze, ihre Wohnung wird mehr oder minder voll sein ;)). Unser Hund wäre dann also 13 Wochen alt und durchaus erwünscht.


    Nun, einerseits soll man den (jungen) Hund möglichst überall hin mitnehmen, wo er gut Erfahrungen machen kann. Andererseits ist so eine Feier aber u.U. auch etwas zuviel des Guten. Folgende Möglichkeiten gäbe es:


    1. Wir gehen beide mit Hund hin und mein Mann ginge früher nach Hause, wenn es mit Hundi nicht so gut klappt.
    2. Von vornherein gehe nur ich, Hundi bleibt mit meinem Mann daheim (wäre etwas schade, aber kein Drama).
    3. Wir gehen beide, und meine Mutter kommt zum Hundesitten.


    Klar, 3. wäre am einfachsten, aber wir möchten unserem Hund ja auch vielfältige Erfahrungen ermöglichen und deshalb solche Feiern auch nicht ganz ungenutzt verstreichen lassen. Wie gesagt, könnte man die Feier für Hundi auch beliebig abkürzen.


    Was meint ihr?


    Danke und Gruß,
    Christiane

    Hi,


    unsere erste Hündin hatte meist mehrere Möglichkeiten, d.h. sie konnte sich entscheiden, bei meiner Mutter im Schlafzimmer zu schlafen oder auf ihrem Kissen in der Küche unterm Tisch oder im Wohnzimmer in einer "Höhle" unter unserem alten kastenförmigen Klavier. Sie hatte verschiedene Phasen, aber meistens schlief sie bei meiner Mutter und dort dann unterm Bett (das war immer eine Falterei, bis Hundi (Collie-Mix) alle Pfoten darunter verstaut hatte ;))


    Meine Meinung ist daher, dass ein Hund zumindest die Möglichkeit haben sollte, wenn man dann sieht, dass er keinen gesteigerten Wert aufs Schlafen im Schlafzimmer legt, dann ist es ja auch ok.


    Gruß,
    Christiane

    Hallo!


    Ich hätte mal eine Frage zu en Bällen vom Welpen-Bällebad. Welchen Durchmesser würdet ihr empfehlen? Die meisten, die man so im Handel oder im Internet sieht, haben 6cm Durchmesser. Ist das Standard oder zu klein?


    Danke!
    Christiane

    Also wegen einer Woche Urlaub und Hundeunterkunft bei einem vertrauten Menschen wird kein Hund verstört werden, es sei denn, da stimmt generell etwas nicht - meine Meinung dazu ;)


    @TS: Ich finde auch, dass deine Mutter ruhig in dei HuSchu gehen kann, wenn sie es möchte. Ich würde meine Mutter ebenfalls darum bitten, allerdings vielleicht nicht gerade in der ersten Zeit, wo besonders viel Neues gelernt wird. Vielleicht kann deine Mutter ja vorher mitkommen und sich alles ansehen, damit sie dann weiß, wie die Stunde abläuft.


    Gruß,
    Christiane

    Hallo,


    hier im Fressnapf gibt es viele Kauartikel von friGera. Laut Artikelbeschreibung und Internetauftritt der Firma sind alle Produkte rein natürlich, auch bei der Trocknung etc. wird keine Chemie verwendet.


    Welche Erfahrungen habt ihr mit diesen Kauartikeln gemacht?


    Viele Grüße,
    Christiane

    Hi,


    klar darfst du fragen :) Es ist ein Colliemädchen und sie kommt in zwei Wochen *freu* Wir hatten mit den Züchtern schon ausführliche Gespräche geführt, als sie noch gar nicht auf der Welt war. Wenige Tage nach der Geburt gab's dann die Zusage und seither "kennen" wir sie von Fotos, Videos und zwei Besuchen.


    Dass wir unseren Welpen "erst" mit 11 Wochen holen (was ja eigentlich sogar optimal ist), liegt daran, dass ich dann Sommerferien und somit viiiel Zeit zum Einteilen der Arbeit habe.


    LG,
    Christiane

    Hi,


    klar sollte man wegen Ansteckungsgefahr in den ersten Monaten gut aufpassen. Ich werde z.B. am Anfang nicht auf öffentliche Hundewiesen gehen und ähnliche Stellen meiden. Und auf der Fahrt hierher bei der Abholung werden wir nicht an Rastplätzen halten, sondern die Autobahn verlassen und im Grünen Pipipause machen. Aber die Welpenspielgruppe ist so wichtig, da wäre es ja fatal, so lange zu warten.
    Unsere Züchterin geht mit den Welpen, die noch ein paar Tage oder zwei, drei Wochen länger bleiben auch schon in die Welpengruppe. Finde ich toll. Dann kennt unser Mädel das schon, wenn sie mit 11 Wochen einzieht, hat schon gelernt, dass es auch Hunde mit wenig Nase gibt :lol: und wird einfach optimal vorbereitet auf ihr Hundeleben.


    Hach, was freuen wir uns schon =)


    Gruß,
    Christiane

    Hallo, Nicole,


    super, danke für das Foto. Siet soweit ganz schick aus. Hast du vielleicht noch weitere Fotos, vielleicht auf denen Elton steht oder läuft? Ich hätte gedacht, dass der Sattel mehr Fell zusammendrückt, wobei Elton als Ami ja auch nicht allzuviel Fell hat. Unser Colliemädel wird ja auch eine Ami, ist allerdings nicht rein amerikanischer Abstammung.


    Danke und Gruß,
    Christiane

    Hi!


    Ab wie vielen Stufen tragt ihr denn? Wir wohnen im EG und haben zur Haustür zwei Stufen und ebenso im Flur zur Wohnungstür und nach draußen auf die Terrasse. Ich denke mal, die sind kein Problem, oder?
    Bei meinen Eltern sind es 5 Stufen zur Haustür, die werden dann schon besser getragen, schätze ich?


    Gruß,
    Christiane